Seite 34 von 73 ErsteErste ... 2021222324252627282930313233343536373839404142434445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 1088

Thema: Bauanleitung Groundplane 4m/2m

  1. #496
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    84
    gibts da denn empfangsunterschiede bei den materialien?

  2. #497
    Rettmän Gast
    Hi, hier mal ein paar Bilder von meiner Selbstgebauten: http://www.wh-forensystem.de/modul/g...zer=bosundmehr

  3. #498
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @ dominicla:

    Hi Dominic,

    erst mal vorweg: Deinen Bauvorschlag finde ich gut, dürfte, wenn die GP fertig ist, wesentlich professioneller aussehen, als viele der hier Vorgestellten. Nur finde ich, dass Du vom Materialaufwand etwas übertreibst. Und vom Design her finde ich Gewindestangen ziemlich häßlich. Nimm doch Rundmaterial (5 oder 6 mm, das dürfte auch günstiger als Gewindestangen sein) und schneide an den Enden ca. 10 mm Gewinde rauf - sollte für Deinen Dreher kein Problem sein. Den Strahler könnte man auch mit einer Kabelverschraubung aus Kunststoff in den GP-Körper einführen. Du könntest aber auch eine Kunststoffbuchse mit stramm passender Bohrung für den Strahler in die 15 mm Bohrung einsetzen. Den Rest (Kabeleinführung, Zugentlastung, etc.) kannst Du ja so lassen.

    Zu den Materialien:
    Sicherlich hat jedes Material andere Antenneneigenschaften. AFAIK wird das durch Faktoren bei der Berechnung der Strahlerlängen berücksichtigt. Ich weiß jetzt aber nicht, wie stark die sich für Deine Zwecke bemerkbar machen. Ich lese aus Deinen Beiträgen, dass Du nur empfangen willst, daher sollten sich die Materialunterschiede nicht sehr gravierend auswirken. Beim Senden wäre das viel interessanter, weil die Antenne dann genau abgestimmt sein muss. Aber vielleicht äußert sich oszillator noch dazu, der sicherlich mitliest (ist ja sein Thread).
    MkG
    Rundhauber

  4. #499
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennenmaterial

    Hallo zusammen,

    also das Material ( es muss natürlich elektr. leitend sein ) hat gar keinen soooo großen Einfluss auf die Leistung der Antenne beim Empfang. Man kann davon ausgehen, dass dickere Stäbe ( oder Drähte ) bei Antennen die Antenne breitbandiger machen. Nun ist die GP aber schon breitbandig. Ich hatte schon GPs hier von Freunden zum Abstimmen, die hatten von 60-100 MHz ein SWR unter 1:3. Das heißt, die Dinger sind von Hause aus schon extrem breitbandig. Da dürften sich dickere Stäbe nicht allzu sehr bemerkbar machen.

    Wäre aber interessant, das mal auszuprobieren. Getestet habe ich das noch nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #500
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    84
    Ich Wollte die Gewindestangen gerne mit Schrumpfschlauch überziehen. Macht das was am Empfang?

    Vom Thema Materialaufwand: Das ist reiner Spass. Spass am bauen und entwickeln.

    Wie weit Dämpft eigentlich ein Dach ohne Alu verkleidung. Also nur die Holzbretter.
    Gibts da eine Faustregel von Materialien, wenn die Wellen da durch wollen werden sie so oder so viel gedämpft?

    LG Dominic

  6. #501
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @Oszillator: Gibt es vllt eine Möglichkeit die GP so zu modifizieren, dass man die Anpassung (Senderseitig!) nicht durch Kürzen der Radiale/ des Strahlers vornehmen muss?

    Denn ich hatte mir auch schon überlegt von einem Bekannten eine Version ähnlich der von dominicla drehen zu lassen. Das Problem ist dann aber natürlich der Abgleich...
    MFG Flo

  7. #502
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Abstimmung

    Hallo!

    Also die Abstimmung ist recht einfach: man macht die Radiale aus Alurohr und schneidet sie etwas kürzer, als man sie berechnet hat. Dann nimmt man ein dickeres Alurohr, das sich über das dünnere drüberschieben lässt. In das dicke macht man einen Schnitt, so dass ein Schlitz im Rohr entsteht. Man drückt es so weit zusammen, dass es sich gerade noch etwas schwer auf dem dünnen Rohr schieben lässt.

    Dann stimmt man ab, und wenn man fertig ist, fixiert man das dickere Rohr durch eine kleine Rohrschelle oder durch eine kleine Schraube, so dass es sich nicht mehr verschieben kann.

    Das ist die einfachste Methode, die mir so auf Anhieb einfällt.

    Frohes Basteln!
    Wolfgang

  8. #503
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4
    Habe mir auch so eine Antenne gebaut, funktioniert auch ziemlich gut bisher!
    Auf einem Kanal habe ich allerdings sehr viele Störungen (vermutlich durch normale Rundfunk/Radiosender), obwohl der Kanal genau in meiner Stadt genutzt wird. Was kann ich dagegen tun?

  9. #504
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Google doch mal nach "Saugkreis", das könnte für Dich erfolgreich sein.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #505
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Also die Abstimmung ist recht einfach: man macht die Radiale aus Alurohr und schneidet sie etwas kürzer, als man sie berechnet hat. Dann nimmt man ein dickeres Alurohr, das sich über das dünnere drüberschieben lässt. In das dicke macht man einen Schnitt, so dass ein Schlitz im Rohr entsteht. Man drückt es so weit zusammen, dass es sich gerade noch etwas schwer auf dem dünnen Rohr schieben lässt.

    Dann stimmt man ab, und wenn man fertig ist, fixiert man das dickere Rohr durch eine kleine Rohrschelle oder durch eine kleine Schraube, so dass es sich nicht mehr verschieben kann.

    Das ist die einfachste Methode, die mir so auf Anhieb einfällt.

    Frohes Basteln!
    Wolfgang
    Gute Idee, wenn des so funktioniert werde ich den Spaß mal testen :)

    Sollten die Radials immer gleich lang sein oder ist des im Grunde egal, solange das SWR passt?

    Dann werden wir mal die Drehmaschine anlaufen lassen ;D
    MFG Flo

  11. #506
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Länge der Radials

    Hallo!

    Also die Radials sollten möglichst gleich lang sein. ABER: bei 85 cm machen sich so etwa 5 cm Längenunterschied gar nicht sooo stark bemerkbar. Man kann die Antenne sogar so abstimmen, dass man NUR den Strahler kürzt/verlängert. Aber die Antenne hat dann einen etwas veränderten Fußpunktwiderstand, so dass das Koaxkabel nicht mehr optimal die Empfangsenergie übertragen kann, da eine Fehlanpassung vorhanden ist. Wenn man also auf das letzte dB scharf ist, dann sollten Radials und Strahler gleich lang sein.

    Gruß
    Wolfgang

  12. #507
    Bluebird Gast
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich hab mir die Groundplane gebaut und hab festgestellt, dass wenn ich den BNC Stecker an dem Antennenanschluss des Scanners stecke, eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials eine leitenden Verbindung besteht. Ist der Stecker ab besteht keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Masse.

    Ich hab vor Jahren mal ne Ausbildung als Elektroniker gemacht, kann mich aber nicht dran erinnern ob das so korrekt ist.

    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

  13. #508
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich hab mir die Groundplane gebaut und hab festgestellt, dass wenn ich den BNC Stecker an dem Antennenanschluss des Scanners stecke, eine Verbindung zwischen dem Strahler und den Radials eine leitenden Verbindung besteht. Ist der Stecker ab besteht keine Verbindung zwischen Mittelleiter und Masse.

    Ich hab vor Jahren mal ne Ausbildung als Elektroniker gemacht, kann mich aber nicht dran erinnern ob das so korrekt ist.

    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.
    Würde dann sagen das du einen Fehler mein montieren des BNC-Steckers gemacht hast.
    Du solltest wenn alles richtig ist keine Verbindung zwischen Strahler und Radiale haben.

    Prüfe nochmal das Kabel, einige Kunststoffe sind elektrisch leistent. Wenn alles OK dann teste anschliessend den BNC-Stecker, evtl. hast du dort eine Verbindung zwischen Schirm und Mittelleiter.

    Mfg

  14. #509
    Bluebird Gast
    Danke für die Hilfe. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ich werd mal lieber einen neuen Stecker nehmen, den jetzigen hab ich schon x-mal verwendet.

  15. #510
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    BNC Stecker

    Hallo!

    Also stopp mal, Du hast den Stecker schon richtig angelötet. Ich verstehe das so: wenn der Stecker nicht auf dem Scanner sitzt, besteht keine Verbindung zwischen Strahler und Radials der GP. Ist der Stecker am Scanner angeschlossen, ist mit dem Ohmmeter ein Kurzschluss festzustellen.

    Nun, das ist möglich. Man muss hier Gleichspannung und HF Spannung trennen. Die Antenne wird dann im Scanner über eine Spule angekoppelt. Die sieht natürlich nach einem Kurzschluss aus. Für HF ist das aber ein entsprechender Widerstand, der ungleich 0 Ohm ist. Im Idealfall sind es 50 Ohm. Also denke ich mal, dass soweit alles in Ordnung ist.

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von oszillator (30.07.2008 um 13:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •