Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Ölspur wegmachen aber wie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Die Sache ist ganz einfach bei uns. Tagsüber übernimmt das die Stadt, sofern im städtischen Bereich. Nach deren Dienstschluss übernimmt es die Feuerwehr. Freigegeben wird da garnix. Es wird abgestreut, aufgekehrt und es werden Schilder aufgestellt die auf eine gefährliche Ölspur hinweisen. Fertig!

    Ölbindemittel zahlt der Träger der Feuerwehr, somit die Stadt. Ob nun Feuerwehr abstreut oder Stadt selbst; das macht keinen Unterschied.

    Auf Land- und Bundesstraßen wird die Straßenmeisterei verständigt, die ja auch einen Notdienst hat. Autobahn, die Autobahnmeisterei.

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von Cummunicator
    Die Sache ist ganz einfach bei uns. Tagsüber übernimmt das die Stadt, sofern im städtischen Bereich. Nach deren Dienstschluss übernimmt es die Feuerwehr. Freigegeben wird da garnix. Es wird abgestreut, aufgekehrt und es werden Schilder aufgestellt die auf eine gefährliche Ölspur hinweisen. Fertig! [...]
    Moin, das reicht aber nicht. Das Aufstellen von Warnschildern befreit Dich, als Einsatzleiter, nicht davon, die Straße in einem sauberen Zustand zu hinterlassen. Deswegen ist es immer ratsam, die Straße durch einen Vertreter des Straßenbaulastträgers (Straßenmeisterei, Bauhof, Polizei) abnehmen zu lassen. Einfache Schilder reichen nicht!

    Bei uns läuft es so ab: Bindemittel aufbringen, "Stiefelballett", aufnehmen und mit dem Schnellangriff säubern. Und dann natürlich von der Poliziei etc. abnehmen lassen (unter Zeugen).
    Gruß
    Axel

  3. #3
    daistes Gast
    >Effektiv ists wohl allemal, da man schnell wieder im Stall ist und auf der Straße >keine Spuren bleiben.

    Das ist das nämlich was mich immer stört bei dem "Streu", kommt wind auf fängt es an zu brennen in den augen :(

  4. #4
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Wenn man gerne schnell wieder im Stall sein möchte, reicht es auch beim Streu(nicht immer), wenn man mit dem LF, und dem Rüstwagen etwas zügiger drüber fährt.Ist zwar genauso effektiv, wie mit dem abspritzen, aber wer hat schon gerne Lust ne 2km-Ölspur ,abzustreuen, Streu einzufegen, und dann wieder aufzufegen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von jumbo
    Wenn man gerne schnell wieder im Stall sein möchte, reicht es auch beim Streu(nicht immer), wenn man mit dem LF, und dem Rüstwagen etwas zügiger drüber fährt.Ist zwar genauso effektiv, wie mit dem abspritzen, aber wer hat schon gerne Lust ne 2km-Ölspur ,abzustreuen, Streu einzufegen, und dann wieder aufzufegen.
    Bei extrem langen Ölspuren rufen wir die Bereitschaft vom Bauhof an und lassen die mit der Kehrmaschine kommen. Das Bindemittel muss man dann zwar trotzdem einarbeiten, aber wenigstens nicht mehr zusammenkehren...

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Bei extrem langen Ölspuren rufen wir die Bereitschaft vom Bauhof an und lassen die mit der Kehrmaschine kommen. Das Bindemittel muss man dann zwar trotzdem einarbeiten, aber wenigstens nicht mehr zusammenkehren...
    Ist bei uns einfacher!
    Die vom Bauhof fahren bei uns im Einsatz mit, da haben wir das Telefonat gespart.Und darum fahren wir ja auch drüber.Weil die auch ganz gerne mal nach Hause wollen.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    121

    Oelspur beseitigen

    Hallo

    also wir kehren keine Oelspuren mehr, das wurde zum 1.7.2006 von der Stadt mit einem Beschluss beschlossen das da eine extra Firma gerufen wird die sich auf Chemie Abfälle und Unglücke Spezialisiert hat. Also nix mehr mit auftragen, einkehren, einwirken und aufkehren:-)
    Mit freundlichen Grüßen


    RTW96/84

    Wir lassen uns zu jeder Uhrzeit stören,
    wenn der Melder piepst dann rennen wir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •