Gut wenn die Stadt der Straßenbaulastträger ist kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen das da nachts die Feuerwehr einspringen muss für den städt. Bauhof - tagsüber ist das ja zum Glück sehr selten der Fall.
Aber sobald es sich um eine Kreisstraße oder höher handelt wird sofort die Feuerwehr alarmiert von der Leitstelle zur Beseitigung der Ölspur weil die Bauhöfe diese Arbeit nicht mehr leisten können (oder wollen). Nur kann es an sich nicht unsere Aufgabe sein irgendwelche Betriebsmittel aufzunehmen (ohne jetzt von Betriebmittelaufnahme nach VU zu sprechen) - da sollten sich einige Herren in der Kreisverwaltung doch mal stark Gedanken machen. Insbesondere auch weil die Feuerwehr in den meisten Fälle keine 100 %ige Säuberung durchführen kann (unverhältnismäßig hoher Aufwand) und auch weil die Polizei zu kleineren Ölspuren schon garnicht mehr raus kommt und daher keine Sperrung der Straße zum Schutz der Kammeraden durchgeführt werden kann (weil wir als Feuerwehr ja nicht befugt sind eine Straße wieder frei zu geben). Daher wird die Ölspur oft nur unter Absicherung eines Fahrzeugs abgestreut und die Einsatzstelle dann wieder verlassen. Das mit dem Zusammenfegen von Bindemittel oder "spühlen" mit den Schnellangriff oder gar das Reinigen mit einer Kehrmaschine hab ich hier im Kreis noch nicht wirklich oft erlebt -> Kosten und Zeitfaktor.