Nochmal: Nenne mir auch nur einen belegbaren fall, in dem sich jemand mit HIlfe des Haltegurtes (warum heißt der wohl Haltegurt und nicht "Selbstrettungsgurt") im Einsatz selbst gerettet hat! Ich kenne mehrere, in denen man ganz andere Dinge auf sich genommen hat... Wie willst du dich denn Abseilen? Hast du immer einen Festpunkt in der Hosentasche? Ich habe in einer bundesdeutschen WOhnung numal keine M 30 (oder wars 32) Augenschraube in der Wand verdübelt wie bei den Lehrgängen...
Desweiteren ist es ja erwiesen (und dürfte auch zu dir vorgedrungen sein), daß das Abseilen, Selbstretten, wie auch immer man es nennen möchte, mit dem Haltegurt zu sehr schweren Verletzungen führen kann...
Wie schon mal geschrieben, wenn das abseilen so einfach ist, warum machen das dann gestandene BF'ler (und die machen das in der Ausbildung mit Sicherheit öfter als ein durchschnittlicher FF`ler) nicht sondern springen lieber aus 18 m Höhe aus dem Fenster (von dem sie noch nicht einmal wissen, ob da ein Sprungpolster steht!)?
Hält deine Polyester-Leine eigentlich dich überhaupt noch aus? Nicht vergessen, um dich rum muß es sehr warm sein, sonst hättest du ja Zeit auf eine Leiter zu warten... Ich behaupte mal, daß die sich bei solchen Bedingungen bei einer relativ kleinen Belastung verabschiedet...