Hm, wenn ich mir diverse Einsatzberichte anschaue, warum haben sich die Leute nicht abgeseilt, wenn es so einfach geht? Man hat im gegenteil sogar auf einem 60° steilen Dach im Qualm gewartet, ist aus 18 m Höhe (!) aus dem Fenster gesprungen... Warum denn nur, wenn das mit dem Abseilen so gut funktioniert? Kannst du mir einen belegten fall nennen, bei dem sich Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrhaltegurt (und nichts anderes ist er!) abgeseilt haben?Original geschrieben von Alex22
Lieber seile ich mich mit der Multifunktionsöse ab, bevor ich aus dem Fenster springe
dafür hast du hoffentlich einen Absturzsicherungssatz... Und wenn das der einzige Grund für die Existenz dieses dämlichen Gurtes ist, dann kann ich ihn gleich in die Tonne treten, weil es dazu massenweise geeigneteres Material gibt...... und zum Seilführen zum Beispiel bei der Absturzsicherung kann man diese Öse auch gut benutzen.
Weil wir grad dabei sind:
Der Gurt ist spezielle PSA, die auf Weisung des GF angelegt wird. Es steht nirgends etwas, daß auf einem fahrzeug Gurte vorhanden sein müssen. Das sind lediglich örtliche Vorschriften!