Original geschrieben von MiThoTyN
Hey Andi !!

Also normalerweise kann ich mich 100% auf deine fundierten Aussagen verlassen. Aber das kann ich dir nicht so ganz glauben. Es ist doch definitv so, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr zur Schutzausrüstung gehört, und demnach auch nicht mehr getragen werden muss, da er eigentlich eh nur als Beilhalter fungiert hat. Zur Eigensicherung beim NotAbseilen, oder als absichtliches "Höhenrettungsgeschirr" war der ja eh nicht zu gebrauchen.

Bei uns kam vor sicher nem halben Jahr schon ein Schreiben, dass die Gurte eben nicht mehr getragen werden müssen. Danach wurden auch bei uns nur noch die AGT-Träger mit den Restbeständen ausgerüstet. Die weitere Planung sieht vor, nur noch 4-6 Gurte im Fahrzeug mitzuführen.

Gruß Joachim
Halloli

Nun, das schmeichelt mir ..Danke

Es ist doch so, das man hier nur seine eigene Erfahrung, Informationen und Örtlichen Regelungen darstellt.

Von Seiten des Landes Hessen, bzw. der Stadt gibt es derzeit keine Vorschrift oder Erlasse darüber das der Gurt nicht mehr verwendet werden muss. Z.zt. muss er noch eingesetzt, bzw. mitgeführt werden.
Wann man ihn im Einzelfall anwendet bzw. trägt, bleibt dann jedem selbst vor Ort überlassen. Er sollte aber dennoch immer greifbar bleiben!

Zum Thema Abseilen aus großer Höhe sollte jeder eigentlich wissen, das Abseilen mit dem Sciherheitsgurt ist als aller letztes Mittel der Selbstrettung in Erwägung zuziehen !!
Gleiches gilt für einen Sprungretter oder sogar das Sprungtuch .

Und, es z.zt. nicht Vorschrift, das Einsatzfahrzeuge einen Höhensicherungssatz vorhanden haben müssen. Das ist jetzt im kommen, und wird sich zunehmend durchsetzen, sodas der Gurt irgendwann mal ausgedient hat!

MfG