Joa.. Und wenn es dann trotzdem mal mangelt? Dann kann man ja auch nicht einfach abweichen von den Regeln.
Du sprichst den Nachwuchsbedarf an. Bis auf den Stützpunkt, die uns kleinen Abteilungen auch die obigen Punkte diktieren, hat keine Abteilung Nachwuchsprobleme. Wir sind 32 Feuerwehrmänner- und frauen für ein LF 8/6 und einen MTW. Der Stützpunkt hat 59 Männer und eine Frau für über ein Dutzend Fahrzeuge.
Und wie sieht das mit Jugendfeuerwehrleuten aus ? Werden die auch nicht übernomme, wenn sie die G26.3 nicht schaffen?
Find ich nicht ... Dass könnte genauso ne Verodnung sein, die Feuerwehr noch effektiver zu machen. Wenn schon keine NAchwuchsprobleme bestehen, und man sowieso schon die
Nur noch Leute mit Führerschein Klasse C aufzunehmen ist übertrieben.
Leute filtert die eintreten wollen, dann kann man durchaus auch noch andere Kriterien dazulegen.
Das ist klar. Soll ja auch keiner. Aber ich find die Regeln einfach nicht gut. Das hat was davon, dass nur ne bestimmte Menschgruppe bei die Feuerwehr kann. Und das finde ich nicht gerecht.
Die Verordnungen des Stützpunkts kann man aber leider nicht missachten.
Hmm .. Solche Gesetze versteh ich nicht. Warum das in BaWü so gesehen wird und nicht "lockerer", wie z.B. in Hessen ....
"Man sollte hier immer mal wieder festhalten, das es sich um eine FREIWILLIGE Sache handelt. Ehrenamt. Ich bin bei der Feuerwehr weils Spaß macht ...... ZWINGEN kann man mich zu garnix, dann tret ich lieber aus und such mir nen anderen Verein."
Tut mir leid, aber da teilst du nicht die Ideologie unserer Wehr. Freiwillig heißt, dass der Eintritt freiwillig ist. Alles was nach dem Eintritt passiert ist Pflicht. Der Austritt ist nicht freiwillig (siehe Landesfeuerwehrgesetz Ba-Wü), sondern man stellt einen Antrag auf Entlassung. Nur bei einem Wohnortwechsel oder Krankheit besteht ein Recht auf Entlassung. Diese Rechtssituation wird bei uns aber nicht durchgesetzt (wäre auch noch schöner).
Ich mein das erklärt ja eigentlich alles. Das eben in BaWü die Feuerwehr was anderes zu sein scheint, als bei uns.
Das hier nur bestimmte Leute unter ganz anderen Vorraussetzungen ihren Dienst versehen (können/dürfen). Aber warum das so ist, dass versteh ich nicht. Also das ist sicher so
gewachsen seit Jahrhunderten, aber ist meiner Meinung nach nicht zeitgemäß und ungerecht.
Jo. Das ist klar. Aber das prinziep das dahinter steht ist das selbe.
Außerdem ist die FFW kein Verein! Die FFW ist eine öffentliche Einrichtung mit hoheitlichen Aufgaben. Nicht vergleichbar mit einem Sportverein.
Ich geh zur Feuerwehr oder in einen Verein, weil ich denke ich kann das ganz gut was die da machen und es macht mir Spaß das zu machen. Und ich engagier mich auch in meiner Freizeit für diesen Verein/Feuerwehr.
Gruß Joachim