will niemandem zu nahe treten, aber findest du nicht auch, daß das ganz schön idiotisch ist? jeder, der bei euch aufgenommen werden will, muß zur g26/3. die g26/3 wird von der gemeinde bezahlt und dann ist kein geld mehr da, die leute, die bestanden haben, zum agt-lehrgang zu schicken. das ist doch absolut schizophren. was nützt euch dann die g26/3???Ich hab die G 26.3 seit Januar 2004, aber keinen AGT-Lehrgang weil kein Geld da ist. Toll!
bei uns wird das so gehandhabt, daß neue mitglieder aufgenommen werden und wenn die wehrleitung nach einer gewissen zeit der meinung ist, daß jemand gute chancen hat, die g26/3 zu bestehen, wird er zum arzt geschickt - das heißt natürlich nur, wenn er will ;-)
weiterhin finde ich vieles ziemlich übertrieben, was bei euch abgeht. wie mithotyn schon mehrfach betont hat, das alles ist FREIWILLIG.
daß niemand das recht darauf hat, mitglied der feuerwehr zu sein, kann ich mir auch nicht vorstellen. kenne das gesetz in bw zwar nicht, aber normalerweise ist das überall gleichermaßen einer der grundlegenden punkte. müßte ungefähr so lauten "jeder hat das recht auf mitgliedschaft in der ff unter der voraussetzung, daß ..." [18 jahre, bürger der jeweiligen gemeinde,...also nur wesentliche einschränkungen]