Ergebnis 1 bis 15 von 104

Thema: Dachaufsetzer,Feuerwehraufkleber...-Wie macht ihr eure Privatfahrzeuge kenntlich?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe bei mir im Auto nur einen Aufkleber in der Heckscheibe, der den örtlichen Polizisten offenbart das der "Falschparker" zur Feuerwehr gehört.

Dachaufsetzer oder gar irgendwelche Leuchten halte ich für übertrieben und völlig sinnfrei.
    Woher soll der Vordermann denn ahnen das auf dem "gnubbel" auf meinem Dach 'Feuerwehr im Einsatz' steht, wenn ich doch (und das ist ja der häufigste Grund) schnell näher komme und an ihm vorbei möchte.

Ich würde ja selber den Unterschied zwischen TAXI; PIZZA; ARZT und FEUERWEHR kaum erkennen.
    Schon garnicht im Dunkeln.

Original geschrieben von Andreas 53/01
    ...
    Eben, dabei handelt es sich um Einzelfälle zu denen meist eh ein Erfahrener sprich Gleichgesinnter Platz macht!

...
    und dabei kann ich einhaken.
    Eine kleine Geschichte dazu:
    ___
    Ich fuhr in einem Stadtteil zu meiner Arbeit der nicht mehr zu unserem Ausrückebezirk gehört.
    Beim allgemeinen Blick in den Rückspiegel sah ich einen PKW aus einer Seitenstraße auf 'meine' Straße einbiegen, der es offensichtlich eilig hatte.

Als der Wagen dann näher an mich heran kam habe ich ihm platz gemacht, da ich einfach nur in meinem Kopf hatte "Wenn das jetzt ein FwEinsatz wäre, und ich würde das Auto fahren, würde ich mich über jeden freuen der mich passieren lässt...."

Also kurzerhand rechts ran (mit Blinker damit er bescheid weiß)
    Als er dann vorbei war hab ich mich noch geärgert...
    "Na klasse, jetzt hat der Prollhannes mit seinem billig aufgemotzen Wagen dich schön veralbert... Warum hast du denn auch geglaubt der könnte von der Fw sein...?"

Als ich dann aber am Gerätehaus vorbei fuhr, hab ich den "Prollhannes" über den Hof laufen sehen. Das LF fuhr gerade langsam aus der FzHalle.
    Und bei weiteren Blicken sah ich dann auf dem 'billig getunten Wagen' den Dachaufsetzer , der mir bis dahin gar nicht aufgefallen war.
    ___

Damit wollte ich nur sagen das der (meist) zügige Fahrstil mehr Aufsehen erregt, als so ein Platikklotz auf dem Dach.
    Und wenn man Glück hat, fährt einer von einem der einen freiwillig (ohne Lampen etc.) vorbei lässt.

MfG
    andi

fa2106 Gast
    Hallo!!

Am besten ist der Dachaufsetzer!! Warnblinkanlage einschalten und Licht an!!!
    Da machen die Leute meistens Platz!!!

MFG Franz

Hallo.

Also,ich halte von der ganzen Sache mit Dachaufsetzern und so weiter,absolut nicht's!

Ich weis nicht wie sich da manche verrückt machen,wenn man mal halt nicht mit raus kommt oder so....

Also,man kann mit dem Auto auch normal zur Wache fahren,nicht wie ein Irrer oder so. Ich kann es verstehen,wenn man Warnblicker und Licht am Tage einschaltet...Oder wenn ich ein Auto vor mir habe,gebe ich Lichthupe,entweder ich hab Glück und er fährt rechts ran oder nicht,ansonsten bleib ich hinter dem Fahrzeug,solange ich nicht überholen kann.

An Kreuzungen mit Roter Ampel,taste ich mich ran und beoachte genau die Situation was dort ist und dann fahre ich erst los.

Aber wenn ich manche Leute bei uns in der Wache sehe die mit Dachaufsetzer zu ner ÖL-SPUR kommen,greif ich mich echt an den Kopf...

Bei Personen-Gefahr ist das aber absolut kein Problem...Aber naja,es muss am Ende jeder selber wissen. Wenns mal lummert (Unfall etc.),dann werden diejenigen es sich schon merken...

Zitat Zitat von Holger2784
    Hallo.

Aber wenn ich manche Leute bei uns in der Wache sehe die mit Dachaufsetzer zu ner ÖL-SPUR kommen,greif ich mich echt an den Kopf...
    Hm. Das ist so ne Sache. Das kommt auch darauf an wie die Mannschaft alarmiert ist (ob sie weis was anliegt)..

Nach meiner Erfahrung finde ich für etwas ''längere'' Anfahrten zum Gerätehaus einen unbeleuchteten Dachaufsezter in der Frontscheibe oder ein Hinweisschild schon ganz praktisch. Da wissen die Leute dann wenigstens Bescheid, warum man es vielleicht etwas eilig hat oder Lichthupe macht...

Mal abgesehen davon das es verboten ist (aber das weis ja jeder hier), halte ich von beleuchteden Dachaufsetzern mittlerweile nicht mehr soviel, genauso wenig wie das einschalten des Warnblinklicht.

Das gibt nur Ärger! Bei uns ist die Polizei nicht so, das mal ''einfach drüber weggesehen wird''... und selbst wenn die Polizei nichts dagegen hat, gibts nur Reibereien in der eignen Wehr/Organisation..

Also lieber Finger weg von allem was blinkt oder sonst die Lichtechnische Austattung eines Kfz verändert...

Ein unbeleuchtetes Schild ist m. E. völlig ausreichend..

Gruß

-Z L-

Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle
    Hm. Das ist so ne Sache. Das kommt auch darauf an wie die Mannschaft alarmiert ist (ob sie weis was anliegt)..

Gruß

-Z L-

Hallo -Z L- ,

naja,wie meinstn das jetzt? Ich mein,wenn ich einen FME habe,dann höre ich zu und wenn ich einen DME habe lese ich ersteinmal...

Es kommt aber nicht immer ne Durchsage ;)
    MFG Flo

Wenn ich nix näheres weis bzw. keine Durchsage kommt,dann setz ich mich in mein Auto und fahre normal zum GH...

fa2106 Gast
    ich weiß zwar, dass beleuchtete Dachaufsetzer verboten sind aber ist es verboten mit Warnblinkanlage zu fahren? Es wird ja am KFZ nichts verändert!!

@Holger2784: Also des is ja wohl klar bei na Ölspur!! Und wenn ne Ampel rot ist macht ma ja net Augen zu und fährt einfach über die Kreuzung!! Mit Dachaufsetzer wissen die Leute wenigstens warum man ihnen einfach die Vorfahrt nimmt!!!

Zitat Zitat von Holger2784
    Hallo -Z L- ,

naja,wie meinstn das jetzt? Ich mein,wenn ich einen FME habe,dann höre ich zu und wenn ich einen DME habe lese ich ersteinmal...
    Hi,

Stichwort:

"Mannschaft bei Alarmierung Dumm halten ?"

Klar, was ich damit sagen wollte?

Gruß

-Z L-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer