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Thema: Allgemeiner Umgang mit Anfragen ...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Hi zusammen!

    Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.

    Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.

    Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....

    Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.

    Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.

    Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....

    Gruß Joachim

  2. #2
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    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.
    Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.
    Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....
    Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.
    Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.
    Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....
    Vollste Zustimmung!

    Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    Ich denke der Grundgedanke dieses Forums war es einmal, eine Plattform zu bieten in der sich (BOS-)Funk interessiert untereinander austauschen und gegenseitig helfen können.
    Eben, "untereinander" und "gegenseitig".
    Die hundertste inhaltsgleiche Anfrage zu stellen, und zu erwarten dass das Forum brav die hundertste inhaltsgleiche Antwort liefert, weil man selbst sich nicht mit den neunundneunzig anderen auseinandersetzen will, hat mit "untereinander" und "gegenseitig" nichts zu tun.
    Und wer sich bei solchen Anfragen über Hinweise auf die Rechtmäßigkeit aufregt, soll mir mal erklären, wie er das mit "gegenseitiger Hilfe" gleichsetzen kann, wenn mal jemand bei illegalen Handlungen auf die Schnauze fällt, sich der Rechtswidrigkeit evtl. nicht bewußt war, und im Mithörerfachfochum bei seiner hundertsten inhaltsgleichen Anfrage auch nicht darauf gestoßen wurde (weil die Leute ihm ja nur "helfen" wollten/durften).

  3. #3
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    Die Idee hinsichtlich von Wikis, HowTos, etc. finde ich eigentlich sehr gut. Ihr regt Euch alle auf über "unqualifizierte" Beiträge, die hauptsächlich von "neu User" verursacht werden.
    Es stellt sich doch ganz offensichtlich die Frage warum werden diese "unqulifizierten" Beiträge erstellt?

    Unübersichtlichkeit, Faulheit, Unwissen ... in diesem Forum und da gebe ich dir recht MiThoTyN, ist eine unbeschreibliche Menge an Wissen vorhanden. Was spricht dagegen, dieses Wissen zu komprimieren und allen Usern in einfacher leicht verfügbarer Form zur Verfügung zu stellen? Jeder von uns hat es schon einmal erlebt, das man dringend eine Lösung zu einem bestimmten Thema sucht und nur weil man nicht den richtigen Suchstring benutzt hat, findet man keine Antwort auf seine Frage/Problem. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest schon gern einen 30 Seitigen Thread durch in dem 80% nix mit "meiner" gesuchten Lösung zu tun haben. Deshalb denke ich, dass eine Wissendatenbank (wie auch immer gestaltet) einen enormen Vorteil für alle User bringen würde.

    @überhose: Ja es ist wichtig, die Benutzer auf eventuelle rechtliche Folgen ihres handelns hinzuweisen aber nervt es dich nicht auch, dies in jedem 3ten Beitrag lesen / schreiben zu müssen? Auch hier sehe ich den Vorteil einer Wissensdatenbank wo User über rechtliche Konsequenzen informiert werden können.

    Wie gesagt ich denke mit einem solchen Projekt, könnte man vielen (neu) Usern eine schnelle Möglichkeit bieten Lösungen zu finden.


    Ansonsten ist wohl die beste Lösung, löschen aller unqualifizierten Threads durch den zuständigen Moderator.

    Gruß
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  4. #4
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    Wenn man sich andere Foren ansieht sieht man auch dass immermehr solche How-to oder Wikis entstehen, und gut angenommen werden, finde ich es ist zumindest einen Versuch wert..
    Auch in der Hinsicht, dass sich schon einige User gleich freiwillig gemeldet haben und gesagt haben sie würden einen Artikel schreiben..

  5. #5
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    @LST-82

    Dagegen sprechen einige Sachen. Wer soll solche HowTo's erstellen? Wer soll sie auf Richtigkeit prüfen? Wer soll sie pflegen und verwalten und nach Kategorien aufteilen. Wer liest sich das regelmäßig durch und updatet veraltete Beiträge? Gibt es eine Möglichkeit der Moderation oder Diskussion bezüglich eines einzelnen HowTo-Eintrags?

    Was soll in einem HowTo drinne stehen? In welchem Detailgrad sollen die HowTo's sein? Für absolute Laien beschrieben? Für Leute mit Vorkenntnissen? Welchen Wissensstand setzt man voraus? Was macht man mit Themen, die nur für Experten sinnvoll erscheinen? Wie viele mögliche Probleme, Lösungen und Varianten soll ein HowTo abdecken? Deckt sich ein HowTo mehr als 80% mit dem Problem des Users? Oder soll ein HowTo sowieso nur "grob" erklären was zu tun ist. Was macht man, wenn man darüber hinaus noch Fragen hat? Für welche Fragen willst du überhaupt HowTo's oder ein FAQ anlegen? Wie viele Einträge soll es im FAQ bzw. HowTo überhaupt geben? Nach welchen Kriterien geordnet? Wie indexiert?

    Und zu guter letzt: Wer macht den "neuen" Usern klar, dass sie in den HowTos und FAQ lesen sollen, bevor sie einen Beitrag schreiben? Momentan sieht es doch so aus:

    Neuer User: Ich will FMS auswerten, wie mach ich das?
    Alter User: FMS auswerten ist verboten. Und zum "Wie" such mal hier im Forum.

    Mit FAQ und HowTo wäre es so:

    Neuer User: Ich will FMS auswerten, wie mach ich das?
    Alter User: FMS auswerten ist verboten. Und zum "Wie" such mal in den FAQ's und HowTos.

    Außer viel Arbeit seh ich da einfach keinen Vorteil. Du sammelst Wissen, welches dynamisch in Themen erarbeitet und weiterdiskutiert wird in statischen, redundanten HowTo's, die entweder von vorne herein nicht das ganze Thema abdecken, oder irgendwann veralten. (z.B. Softwarestände FME, oder Anleitungen ein Programm in Version X betreffend, wobei die neue Version Y das schon wieder ganz anders macht.)

    Im Forum wird das irgendwann entsprechend ankommen, in einem FAQ sicher nicht schnell genug, außer es wird ordentlich gepflegt.

    Gruß Joachim

  6. #6
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    Mal davon abgesehen, dass es sowas wie FAQ hier schon gibt, zum "Erfolg" darf sich jeder selbst Gedanken machen...

    Ich seh das wie Joachim, es gibt weitaus mehr Contra als Pro. Und mit einem einmaligen Schreiben eines ToDo o.ä., dass dann irgendwo festgepinnt wird, ist es nicht getan.

  7. #7
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen, dass es sowas wie FAQ hier schon gibt, zum "Erfolg" darf sich jeder selbst Gedanken machen...

    Ich seh das wie Joachim, es gibt weitaus mehr Contra als Pro. Und mit einem einmaligen Schreiben eines ToDo o.ä., dass dann irgendwo festgepinnt wird, ist es nicht getan.
    Du musst aber auch zugeben das ein gepinnter Thread in einem Unterforum für neue User auch nicht grade "ins Auge springt"

  8. #8
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    @FloMa

    Nenn mal Beispiele, wo aus Forenthemen heraus WiKi's oder HowTo's gefüttert werden, welche so dynamische und individuelle Themen behandeln wie unser Forum hier.

    Sicher sind FAQ's und WiKi's nicht schlecht, aber in erster Linie entweder für Informationen, die zweifelsfrei definiert sind und keinerlei Bedarf für Rückfragen da ist, oder aber, wenn du eine große Mannschaft dahinter hast, die FAQ und Wiki STÄNDIG betreuen und VERANTWORTLICH für den Inhalt und die Richtigkeit sind.

    So eine Mannschaft muss sich hier erstmal finden und beweisen, dass sie wirklich mit Ausdauer und Gewissenhaft an so einem Thema arbeiten wollen/werden. Ansonsten ist so ein FAQ / WiKi eine Totgeburt.

    Gruß Joachim

  9. #9
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    @überhose

    Danke für die Ergänzung.

    @all

    Ich wollte gerade auch noch erwähnen, dass solche "Versuche" Informationen in einem FAQ o.ä. festzuhalten schon mehr als einmal unternommen wurden. Bisher sind alle mehr oder weniger aus genau zwei Gründen gescheitert:

    1.) Es liest trotzdem keiner
    2.) Es aktualisiert keiner

    Gruß

  10. #10
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    Hallo Joachim,

    selbstverständlich ist das eine menge Arbeit, wenn man sofort alles Wissen was in diesem Forum vorhanden ist, z.B. in einem Wiki abbilden möchte. Aber ich denke das sollte "erstmal" gar nicht das Ziel sein. Vielmehr geht es doch im ersten Schritt darum, die immer wiederkehrenden Fragen (FAQs) abzubilden und die sind eher Newbies betreffend z.B. Wie verbinde ich meinen Scanner mit dem PC oder was ist ein Discriminator. Erst im 2ten Schritt (wenn sich die Wikis/FAQs/HowTos etabliert haben) würde ich die Themen erweitern.

    User die das ganze Pflegen und auch beim Aufbau unterstützen, wird man in dieser Community sehr schnell finden.

    Zu deiner Frage wie mache ich das einem neuen User klar das er erst in die Wikis/FAQs/HowTos schauen soll bevor er ein Thema eröffnet? Z.B. könnte man das so lösen das der Benutzer in seiner Begrüßungsmail bzw. bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis erhält.

    Ja die Lösung, bzw. das Patentrezept habe ich sicherlich auch nicht, aber warum sollte man das nicht mal probieren?

    Gruß

    Axel

    PS.: Fürs vbulletin gibt es ein Wiki Modul
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

  11. #11
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    Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage wie mache ich das einem neuen User klar das er erst in die Wikis/FAQs/HowTos schauen soll bevor er ein Thema eröffnet? Z.B. könnte man das so lösen das der Benutzer in seiner Begrüßungsmail bzw. bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis erhält.
    Neue User lesen nicht mal die Regeln, bzw. erweiterten Regeln, obwohl man es anhaken muss. ;)
    Zitat Zitat von LST-82 Beitrag anzeigen
    PS.: Fürs vbulletin gibt es ein Wiki Modul
    Es gibt sehr viel, aber auch net alles was glänzt ist auch Gold. ;)

    Ich kann hier nur Joachim und Überhose beistimmen.

    Derzeit wird die neue Version von vBulletin unter die Lupe genommen. Ob da evtl. etwas dabei ist, was bei dieser Problematik Abhilfe schaffen kann, steht noch aus.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
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    Hey Axel!

    Du bist seit 2005 dabei, kannst du dich daran erinnern, wie das Forum "modernisiert" wurde? Damals wurde neben dem Forum auch die Bereiche "BOS-Funk" und der "Atlas" eingerichtet. Bereiche, in denen mit Hilfe der User Informationen an zentraler Stelle gesammelt werden sollten. Gerade der Atlas ist für mich ein Grund dafür, dass ich so "pessimistisch" eingestellt bin. Ich finde die Idee einen Atlas über Funkkanäle und Leitstellen zu erstellen nach wie vor grandios und sehr hilfreich. Und alles was die User hier tun müssen, ist ihren EIGENEN Landkreis dort eintragen. Also nur etwas, was man sehr leicht wissen kann und nix mit Expertenwissen zu tun hat. Trotzdem verwaisen diese Bereiche und vor allem im Atlas ist seit Ende 2008 nicht ein Eintrag mehr dazu gekommen oder geupdatet worden.

    Es ist leider nicht nur hier im Forum so, dass die User immer nur "haben" wollen, aber selten bereit sind auch zu "geben". Von Ausnahmen abgesehen, aber die können das ganze nicht alleine stemmen und verlieren Erfahrungsgemäß auch schnell die Lust.

    Versteh mich nicht falsch, ich finde die Lösung mit FAQ und Wiki auch super, denn auch ich kann da immer mal "Standards" nachlesen. Aber die Erfahrung - nicht nur in diesem Foruzm - zeigt, dass ein solches Projekt schnell ins Abseits gerät, obwohl am Anfang alle euphorisch bekundet haben, dass sie helfen und unterstützen.

    Gruß Joachim

  13. #13
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    Hallo Joachim,

    selbstverständlich erinnere ich mich wie das Forum "umgebaut" wurde. Und wie man ja sieht erfolgreich und gelungen. Super Arbeit. Auch deine Idee des BOS Funkatlas fand ich und finde ich sehr gut.

    Das Problem denke ich ist, die "Vermarktung" des Funkatlas. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Funkatlas, sowie auch die bereits bestehenden FAQs im großen Gewusel des Forums untergehen / kaum oder nur schwer gefunden werden. Ich denke wenn man ggf. über die Platzierung von solchen Tools (Funkatlas/FAQs/Wikis/etc.) nochmal nachdenkt, kann man sicherlich eine "optimalere" Lösung / Platzierung finden. Dies würde meiner Ansicht nach die Erfolgschancen verbessern.

    Mein Angebot das ich beim Aufbau und Betrieb von Wikis o.ä. unterstütze steht.

    Gruß

    Axel
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