Hallo Joachim,
selbstverständlich ist das eine menge Arbeit, wenn man sofort alles Wissen was in diesem Forum vorhanden ist, z.B. in einem Wiki abbilden möchte. Aber ich denke das sollte "erstmal" gar nicht das Ziel sein. Vielmehr geht es doch im ersten Schritt darum, die immer wiederkehrenden Fragen (FAQs) abzubilden und die sind eher Newbies betreffend z.B. Wie verbinde ich meinen Scanner mit dem PC oder was ist ein Discriminator. Erst im 2ten Schritt (wenn sich die Wikis/FAQs/HowTos etabliert haben) würde ich die Themen erweitern.
User die das ganze Pflegen und auch beim Aufbau unterstützen, wird man in dieser Community sehr schnell finden.
Zu deiner Frage wie mache ich das einem neuen User klar das er erst in die Wikis/FAQs/HowTos schauen soll bevor er ein Thema eröffnet? Z.B. könnte man das so lösen das der Benutzer in seiner Begrüßungsmail bzw. bei der Anmeldung einen entsprechenden Hinweis erhält.
Ja die Lösung, bzw. das Patentrezept habe ich sicherlich auch nicht, aber warum sollte man das nicht mal probieren?
Gruß
Axel
PS.: Fürs vbulletin gibt es ein Wiki Modul
At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.