Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Allgemeiner Umgang mit Anfragen ...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hey Axel!

Du bist seit 2005 dabei, kannst du dich daran erinnern, wie das Forum "modernisiert" wurde? Damals wurde neben dem Forum auch die Bereiche "BOS-Funk" und der "Atlas" eingerichtet. Bereiche, in denen mit Hilfe der User Informationen an zentraler Stelle gesammelt werden sollten. Gerade der Atlas ist für mich ein Grund dafür, dass ich so "pessimistisch" eingestellt bin. Ich finde die Idee einen Atlas über Funkkanäle und Leitstellen zu erstellen nach wie vor grandios und sehr hilfreich. Und alles was die User hier tun müssen, ist ihren EIGENEN Landkreis dort eintragen. Also nur etwas, was man sehr leicht wissen kann und nix mit Expertenwissen zu tun hat. Trotzdem verwaisen diese Bereiche und vor allem im Atlas ist seit Ende 2008 nicht ein Eintrag mehr dazu gekommen oder geupdatet worden.

Es ist leider nicht nur hier im Forum so, dass die User immer nur "haben" wollen, aber selten bereit sind auch zu "geben". Von Ausnahmen abgesehen, aber die können das ganze nicht alleine stemmen und verlieren Erfahrungsgemäß auch schnell die Lust.

Versteh mich nicht falsch, ich finde die Lösung mit FAQ und Wiki auch super, denn auch ich kann da immer mal "Standards" nachlesen. Aber die Erfahrung - nicht nur in diesem Foruzm - zeigt, dass ein solches Projekt schnell ins Abseits gerät, obwohl am Anfang alle euphorisch bekundet haben, dass sie helfen und unterstützen.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

selbstverständlich erinnere ich mich wie das Forum "umgebaut" wurde. Und wie man ja sieht erfolgreich und gelungen. Super Arbeit. Auch deine Idee des BOS Funkatlas fand ich und finde ich sehr gut.

Das Problem denke ich ist, die "Vermarktung" des Funkatlas. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Funkatlas, sowie auch die bereits bestehenden FAQs im großen Gewusel des Forums untergehen / kaum oder nur schwer gefunden werden. Ich denke wenn man ggf. über die Platzierung von solchen Tools (Funkatlas/FAQs/Wikis/etc.) nochmal nachdenkt, kann man sicherlich eine "optimalere" Lösung / Platzierung finden. Dies würde meiner Ansicht nach die Erfolgschancen verbessern.

Mein Angebot das ich beim Aufbau und Betrieb von Wikis o.ä. unterstütze steht.

Gruß

Axel
    At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer