Ich denke mal, wenn jeder sich einen Bereich vornimmt, wo er sich recht gut auskennt
und dann ein Tutorial dazu anfertigt, könnte man sicher eine kleine Tutorial-Sammlung aufbauen hier.
Mir schwebt da so bisschen was mit Bildern und so vor, das wirklich alle, aber wirklich alle Fragen abgedeckt sind.
Ich denke mal, relevant wären so die Bereiche:
- PC -> Scanner verbinden
- Lautstärkeeinstellungen
- Erste Schritte FMS32 / Crusader / etc
- Diskriminatorausgang
- Die richtige Antenne
- Die richtige Frequenz ( Erklärung was Ober/Unterband etc)
- Wie funktioniert FMS / ZVEI / POCSAG
- Häufige Fehlerquellen
Ich denke mal, das wären so die Themen, die hier am häufigsten gestellt werden
und man immer und immer wieder die gleichen Beiträge verlinken muss.
Meine Liste darf natürlich auch gerne verlängert werden,
wenn ich etwas vergessen haben sollte.
Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^
Gut da ich ja den Stein ins rollen gebracht habe melde ich mich freiwillig für das HowTo PC => Scanner verbinden.
Wenn es keine Einwände gibt ...
Ergebnisse an Dich Mr. Pieper ???
Gruß
At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.
Was sollte ich für Einwände haben? ^^
Ist ja zu unser aller Nutzen... Und je mehr mitmachen, desto besser ist es doch.
Naja, was verstehst Du nun unter "Ergebnissen" ?
Das fertige Resultat, oder inwiefern?
Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^
Hallo,
Ganz ehrlich, ein Neueinsteiger sollte schon in der Lage sein, seine Frage so kompetent wie möglich zu stellen. Manchmal kann es einfach nicht schaden, wenn man vorher die Suchfunktion oder Google nutzt - denn es gibt Fragen oder ganze Threads die vermeidbar gewesen wären! Wenn ich mich für etwas interessiere, mache ich mich im Voraus "schlau" und wenn dann noch Fragen offen sind, kann man sie stellen.
Fakt ist, dass ich so einer bin, der gerne rechtliche Hinweise zum Thema "Abhören des BOS-Funk" gibt oder auch mal auf die Suchfunktion verweist. Klar, wir sind hier ein Forum wo man sich untereinander austauscht. Gerne auch über den s.g. Behördenfunk und was alles dazu gehört. Nur Fakt ist auch, dass es sich hier um einen rechtswidrigen Sachverhalt handelt, um es mal juristisch zu sagen. Man will damit sicher keinem etwas böses! Ist ja auch eher als Hinweis allá "Hey du da! Sei vorsichtig mit dem was du da tust, das ist nicht erlaubt und kann ggf. Folgen haben." Und zum Thema "Suchfunktion": Ein bisschen Selbstinitiative kann manchmal wirklich nicht schaden.
Gruß
An den Admin/Moderatoren: Könnt ihr mal das Thema aufgreifen und vlt. etwas dazu sagen, ob und wie es möglich ist, dies umzusetzen? Oder vlt. habt ihr ja auch schon andere Pläne?
Hi zusammen!
Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.
Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.
Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....
Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.
Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.
Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....
Gruß Joachim