Was sollte ich für Einwände haben? ^^
Ist ja zu unser aller Nutzen... Und je mehr mitmachen, desto besser ist es doch.
Naja, was verstehst Du nun unter "Ergebnissen" ?
Das fertige Resultat, oder inwiefern?
Was sollte ich für Einwände haben? ^^
Ist ja zu unser aller Nutzen... Und je mehr mitmachen, desto besser ist es doch.
Naja, was verstehst Du nun unter "Ergebnissen" ?
Das fertige Resultat, oder inwiefern?
Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^
Hallo,
Ganz ehrlich, ein Neueinsteiger sollte schon in der Lage sein, seine Frage so kompetent wie möglich zu stellen. Manchmal kann es einfach nicht schaden, wenn man vorher die Suchfunktion oder Google nutzt - denn es gibt Fragen oder ganze Threads die vermeidbar gewesen wären! Wenn ich mich für etwas interessiere, mache ich mich im Voraus "schlau" und wenn dann noch Fragen offen sind, kann man sie stellen.
Fakt ist, dass ich so einer bin, der gerne rechtliche Hinweise zum Thema "Abhören des BOS-Funk" gibt oder auch mal auf die Suchfunktion verweist. Klar, wir sind hier ein Forum wo man sich untereinander austauscht. Gerne auch über den s.g. Behördenfunk und was alles dazu gehört. Nur Fakt ist auch, dass es sich hier um einen rechtswidrigen Sachverhalt handelt, um es mal juristisch zu sagen. Man will damit sicher keinem etwas böses! Ist ja auch eher als Hinweis allá "Hey du da! Sei vorsichtig mit dem was du da tust, das ist nicht erlaubt und kann ggf. Folgen haben." Und zum Thema "Suchfunktion": Ein bisschen Selbstinitiative kann manchmal wirklich nicht schaden.
Gruß
An den Admin/Moderatoren: Könnt ihr mal das Thema aufgreifen und vlt. etwas dazu sagen, ob und wie es möglich ist, dies umzusetzen? Oder vlt. habt ihr ja auch schon andere Pläne?
Hi zusammen!
Nur mal als Hinweis: Wenn die Benutzer zu doof/faul sind eine Suchfunktion zu benutzen, warum sollten sie dann ein FAQ oder Wiki oder HowTo's lesen? Dort muss man sich auch erst wieder den richtigen Beitrag, das richtige HowTo oder die richtige Antwort raussuchen.
Am bequemsten ist es nach wie vor, keinerlei Eigeninitiative an den Tag zu legen und einfach dumm drauf los zu fragen.
Das wird sich durch ein FAQ, Wiki, HowTo's nicht ändern....
Das Forum bietet schon einen gigantischen Wissensschatz und jeder "wissbegierige" kann über die Suchfunktion ein passendes Thema finden. Sollten dann noch Fragen offen sein, wird oftmals ein alter Beitrag wieder eröffnet und ergänzt.
Ich sehe keinerlei Bedarf und Mehrwert für eine Neugruppierung/Kategoriesierung/Zentralisierung/Duplizierung des Wissens, welches eh schon im Forum vorhanden ist.
Leute mit Eigeninitiative suchen und finden im Forum alles was sie brauchen, Leute ohne Eigeninitiative ignorieren auch FAQ, WiKi, HowTo und fragen die selben Fragen wie vorher auch....
Gruß Joachim
Vollste Zustimmung!
Eben, "untereinander" und "gegenseitig".
Die hundertste inhaltsgleiche Anfrage zu stellen, und zu erwarten dass das Forum brav die hundertste inhaltsgleiche Antwort liefert, weil man selbst sich nicht mit den neunundneunzig anderen auseinandersetzen will, hat mit "untereinander" und "gegenseitig" nichts zu tun.
Und wer sich bei solchen Anfragen über Hinweise auf die Rechtmäßigkeit aufregt, soll mir mal erklären, wie er das mit "gegenseitiger Hilfe" gleichsetzen kann, wenn mal jemand bei illegalen Handlungen auf die Schnauze fällt, sich der Rechtswidrigkeit evtl. nicht bewußt war, und im Mithörerfachfochum bei seiner hundertsten inhaltsgleichen Anfrage auch nicht darauf gestoßen wurde (weil die Leute ihm ja nur "helfen" wollten/durften).
Die Idee hinsichtlich von Wikis, HowTos, etc. finde ich eigentlich sehr gut. Ihr regt Euch alle auf über "unqualifizierte" Beiträge, die hauptsächlich von "neu User" verursacht werden.
Es stellt sich doch ganz offensichtlich die Frage warum werden diese "unqulifizierten" Beiträge erstellt?
Unübersichtlichkeit, Faulheit, Unwissen ... in diesem Forum und da gebe ich dir recht MiThoTyN, ist eine unbeschreibliche Menge an Wissen vorhanden. Was spricht dagegen, dieses Wissen zu komprimieren und allen Usern in einfacher leicht verfügbarer Form zur Verfügung zu stellen? Jeder von uns hat es schon einmal erlebt, das man dringend eine Lösung zu einem bestimmten Thema sucht und nur weil man nicht den richtigen Suchstring benutzt hat, findet man keine Antwort auf seine Frage/Problem. Und jetzt mal Hand aufs Herz, wer liest schon gern einen 30 Seitigen Thread durch in dem 80% nix mit "meiner" gesuchten Lösung zu tun haben. Deshalb denke ich, dass eine Wissendatenbank (wie auch immer gestaltet) einen enormen Vorteil für alle User bringen würde.
@überhose: Ja es ist wichtig, die Benutzer auf eventuelle rechtliche Folgen ihres handelns hinzuweisen aber nervt es dich nicht auch, dies in jedem 3ten Beitrag lesen / schreiben zu müssen? Auch hier sehe ich den Vorteil einer Wissensdatenbank wo User über rechtliche Konsequenzen informiert werden können.
Wie gesagt ich denke mit einem solchen Projekt, könnte man vielen (neu) Usern eine schnelle Möglichkeit bieten Lösungen zu finden.
Ansonsten ist wohl die beste Lösung, löschen aller unqualifizierten Threads durch den zuständigen Moderator.
Gruß
At a cardiac arrest, the first procedure is to take your own pulse.
Wenn man sich andere Foren ansieht sieht man auch dass immermehr solche How-to oder Wikis entstehen, und gut angenommen werden, finde ich es ist zumindest einen Versuch wert..
Auch in der Hinsicht, dass sich schon einige User gleich freiwillig gemeldet haben und gesagt haben sie würden einen Artikel schreiben..
@LST-82
Dagegen sprechen einige Sachen. Wer soll solche HowTo's erstellen? Wer soll sie auf Richtigkeit prüfen? Wer soll sie pflegen und verwalten und nach Kategorien aufteilen. Wer liest sich das regelmäßig durch und updatet veraltete Beiträge? Gibt es eine Möglichkeit der Moderation oder Diskussion bezüglich eines einzelnen HowTo-Eintrags?
Was soll in einem HowTo drinne stehen? In welchem Detailgrad sollen die HowTo's sein? Für absolute Laien beschrieben? Für Leute mit Vorkenntnissen? Welchen Wissensstand setzt man voraus? Was macht man mit Themen, die nur für Experten sinnvoll erscheinen? Wie viele mögliche Probleme, Lösungen und Varianten soll ein HowTo abdecken? Deckt sich ein HowTo mehr als 80% mit dem Problem des Users? Oder soll ein HowTo sowieso nur "grob" erklären was zu tun ist. Was macht man, wenn man darüber hinaus noch Fragen hat? Für welche Fragen willst du überhaupt HowTo's oder ein FAQ anlegen? Wie viele Einträge soll es im FAQ bzw. HowTo überhaupt geben? Nach welchen Kriterien geordnet? Wie indexiert?
Und zu guter letzt: Wer macht den "neuen" Usern klar, dass sie in den HowTos und FAQ lesen sollen, bevor sie einen Beitrag schreiben? Momentan sieht es doch so aus:
Neuer User: Ich will FMS auswerten, wie mach ich das?
Alter User: FMS auswerten ist verboten. Und zum "Wie" such mal hier im Forum.
Mit FAQ und HowTo wäre es so:
Neuer User: Ich will FMS auswerten, wie mach ich das?
Alter User: FMS auswerten ist verboten. Und zum "Wie" such mal in den FAQ's und HowTos.
Außer viel Arbeit seh ich da einfach keinen Vorteil. Du sammelst Wissen, welches dynamisch in Themen erarbeitet und weiterdiskutiert wird in statischen, redundanten HowTo's, die entweder von vorne herein nicht das ganze Thema abdecken, oder irgendwann veralten. (z.B. Softwarestände FME, oder Anleitungen ein Programm in Version X betreffend, wobei die neue Version Y das schon wieder ganz anders macht.)
Im Forum wird das irgendwann entsprechend ankommen, in einem FAQ sicher nicht schnell genug, außer es wird ordentlich gepflegt.
Gruß Joachim
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