"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
Wenn das Bluetec leer ist dann verschlechtern sich die Abgaswerte. Und dass du sicher wieder das Bluetec einfüllst, wird die Motorleistung reduziert. Kaputt geht nichts wenn du ohne fährst.
Aber da du ja keinen "normalen LKW" sondern ein SonderKFZ hast, passiert nichts. Es gibt in dem Fall keine Leistungsreduzierung. Zumindest stehts so im Schein drinnen.
Tach!
Steuerrechtliche Gründe dürften da keinerlei Rolle spielen, denn gem. § 3 Abs. 5 KraftSteuerG sind die Halter von Fahrzeuge, die ausschließlich im Feuerwehrdienst eingesetzt werden, von der Kraftfahrzeugsteuer befreit!
Die einzigen mir plausible Gründe wären die Schadstoffreduzierung und das Umweltbewußtsein.
Ist es nicht so, dass die Hersteller ab einem gewissen Datum keine anderen Fahrzeuge mehr auf den Markt bringen dürfen, als solche, die eine bestimmte Abgasnorm erfüllen?
Ab Herbst 2009 zum Beispiel Euro 5.
Daher bleibt den Feuerwehren gar nichts anderes übrig, als solche Fahrzeuge zu kaufen.
gilt dieses Verkaufsverbot nur in Deutschland oder Europaweit
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Da das ganze eine Euro-Norm ist gehe ich mal davon aus, dass es europaweit sein wird.
Gruß, Mr. Blaulicht
Europaweit.
Dass die Fahrzeuge die Abgasnorm erfüllen müssen bei Verkauf, ist klar.
Aber ich dachte die Abgasregelungen betreffen (auch hinsichtlich der Prüfungen) die FW nicht wirklich - zumindest in Bayern. Wird also die Leistung bei leerem BT Tank wieder per Software vom Hersteller erhöht (nach dem Verkauf), schadet dies dem Fahrzeug?
Gut, ich glaube natürlich, dass ein Tank mit 20l Bluetec (wird ja wohl für die FF ausreichend sein) nicht ins sprichwörtliche "Gewicht" fällt, allerdings ist es schon interessant, dass die Normen ja auch wegen der höheren Gewichte der Zusatzaggregate für BT gewichtsbezogen erhöht wurden und nicht für mehr Beladung. 300-500kg mehr Gewicht für Euro 4 bzw Euro 5 sind alleine beim Fahrgestell wohl die primär ausschlaggebende Argumentation für den FNFW gewesen.
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)