Zitat Zitat von Buebchen Beitrag anzeigen
Was mir noch nicht gefällt ist die Geschichte mit der Programmversion. Die würde ich eigentlch am liebsten aus dem configure.ac ziehen. Da steht zur Zeit 2.0svn drin. Das wiederum passt natürlich nicht zum definierten Protokoll.
Der Parameter ist -- wie du schon sagst -- reiner Infotext, da können wir eigentlich machen, was wir wollen. Ich ändere die Protokolldefinition für 0.4 ab, so dass der Paramter Programmversion ein Textfeld wird.

Bei der Protokollversion möchte ich allerdings das vierstellige nummeriesche Feld lassen, wenn's dir recht ist.

Kann die Antwort 111:5:"[Module]" auch vorläufig entfallen ?
So hatte ich das gedacht. 111:5 kann entfallen oder mehrfach vorkommen. Da wir 111:0 als Ende-Kommando festgelegt haben, weiss der Client wann die Inquiry-Antwort fertig ist und wird nicht vergeblich auf ein 111:5 warten.

Ein Login mit unbekannter Version sollte m.E. nicht mit 101:004 (Protokollfehler, nicht verstanden) beantwortet werden, sondern mit 101:008 (Versionsfehler)
Ich hatte 008 als Fehler der Programmversion und 004 als Fehler der Protokollversion gedacht. Ein Login mit falschem Protokoll ist demnach ein Protokollfehler und kein Problem der Softwareversion. Oder ist das unlogisch?

viele Grüße,
Andreas