@kafu
Zu 1.) Der Melder ist Privateigentum. Den kann keiner Einziehen.
Hast du wohl überlesen ... *g*
Zu 2.) Funkberechtigung hat aber nix mit dem Tragen eines FME zu tun, oder? Dann müsste ich 90% der Melder bei uns wieder einziehen ....
Zu 3.) Hmm .. Das sehe ich anders. Es ist ja immerhin seine Feuerwehr alarmiert worden ... Und wie Alex22 schon schriebt sähe das ja ziemlich doof aus wenn 2 FW Leute im Cafe sitzen und nur einer rennt weg weil es gerade seine Kleinschleife ist.
Das ist ja nur eine interne Regelung wie die Feuerwehr ihre Kräfte einteilt und so auch die Schleifen verteilt. Fakt ist : Es ist ein Einsatz der Feuerwehr, bei der der Kamerad auch aktives Mitglied ist und somit am Einsatz teilnehmen darf (und müsste).
Zum Thema allgemein :
Wenn sich jemand Privat einen FME kauft und da 299 Schleifen drauf macht dann braucht das keinen was anzugehen. Ich muss auch nicht meiner Wehrführung bescheid sagen .... Warum auch ??
Anders sieht es aus wenn ich dann plötzlich zu jedem Einsatz von jeder Schleife erscheine. Da MUSS ich ja wohl vorher die Wehrführung informieren. Ich kann mich (wie schon mehrmals gesagt) nicht einfach über die Anweisungen der Wehrführung hinwegsetzen und plötzlich zu jedem Einsatz erscheinen weil ich denke ich bin ein besserer Feuerwehrmann oder so ...
Da ist natürlich Ärger vorprogrammiert !!
Gruß Joachim