Wenn Maxl auf seinem DME RICS drauf hat die defintiv NICHT FÜR IHN PERSÖNLICH bestimmt sind macht er sich strafbar.
Fährt er allerdings bei einem Einsatz der "eigenen Wehr" mit,spricht nichts dagegen.Es obliegt hier in erster Linie der Entscheidungsfreiheit des Einsatzleiters,ob es Not tut dass ein FW-Angehöriger,der neben seiner Freizeitbeschäftigung auch gewerbliche Interessen an den Fotos haben wird,innerhalb der E-Stelle solche Fotos auch schießen darf.Wenn der bei uns den Foto dabei hätte wäre der Teufel los...
Knackpunkt:
- das GEZIELTE,ALSO SELEKTIVE AUSWERTEN von Nachrichten die dem nöbL unterliegen (alle BOS-POL und nPOL ) ist strafbar.
Das Selektive Auswerten von nicht für ihn bestimmten Nachrichten übernimmt der DME/FME in der Art,dass eine Schleife/RIC codiert ist.
Kurios:
- Lässt er einen Scanner mitlaufen mit dem er alles auswertet und mithört ist das ein weitaus geringerer Verstoß.
Ein Scanner im Auto handelt einem also weniger Ärger ein,als ein Melder der auf allemögliche RIC/Schleifen programmiert ist.Wenn sich der entspr.Beamte gut auskennt bzw. sich eingelesen hat...
Fazit:
- Einen Pressefuzzi der mehrfach und trotz Belehrung ungefragt an der E-Stelle herumgeistert würde ich auf Grund der obigen Gegebenheiten bis zum Hals in die Scheiße reiten-wenn der einen Melder betreibt der "so" nicht in Ordnung ist kriegt ihr ihn damit dran.
Ob bzw. ob die Presse nicht erforderlich ist entscheidet immernoch der Einsatzleiter vor Ort und nicht der Reporter selbst,indem er die Alarmierung der Rettungsmittel mitlauscht.
Ich hatte früher viel mit Pressevertretern zu tun.Da gibt es die,die sich solange "zurückhielten" und "ruhig" blieben wie es eben erforderlich war,mit denen konnte man arbeiten,auf die musste man nicht aufpassen,da gab es keine Fotos die es nicht geben sollte.
Und dann gab es die,die auf Grund ihrer "Pressefreiheit",ohne dass sie angefordert oder zur E-Stelle gebeten wurden,innnerhalb von Einsatzstellen und noch während des Einsatzes herumrennen und Fotos schießen die man nicht mal im schlimmsten Gruselkabinett sehen möchte.Solchen notgeilen Spinnern gehört der Hals umgedreht!
M
Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
"Connect the Motherboard with the powerport"
Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".