Hallo!
Ähm...um mal meinen Senf hinzu zu geben:
Eine Antenne für den UHF-Bereich hat man gefälligst SORGFÄLTIGST zu erledigen.
Also Antenne in ein ordentlich passendes Loch einbauen, den Rostschutz nicht vergessen da sonst die Antenne irgendwann im Wagen baumelt.
Zusehen das der Kontakt zwischen Antennenmasse und Karosserie rundum sauber und gleichmässig gegeben ist.
Kabel mit ordentlichen Steckern versehen (nix geht über original Telegärtner) und Kabel ebenso überlegt und ordentlich verlegen. So das Knickstellen oder Verletzungen des Kabels z.B. durch scharfkantige Stellen der Karosserie möglichst dauerhaft ausgeschlossen werden.
Das sind die Grundsätze seit weit über 30 Jahren im 70cm Betriebsfunk.
Und selbstverfreilich sollte man für Tetra höchstens noch strenger auf diese Grundregeln achten.
Eine Messung des VSWR auf einfach kann man machen, braucht man aber in aller Regel nicht, egal welche Technologie drann hängt.
Tatsache ist, das Fahrzeugantennen in diesen Frequenzbereichen eine wahnsinnige Bandbreite haben.
Bei halbwegs sinnreicher Montage auf ein Fahrzeugdach mit entsprechenden Mindestabständen zu den Dachrändern, einer RTK, anderen Antennen, oder gar einer Dachluke, laufen die Antennen schlichtweg.
Ein TDR ist in KFZ-Insallationen im Fehlerfall "nice to have" wenn man entweder Kunden beeindrucken will, oder aber extrem effizient arbeiten will.
Ein verdeckt verlegtes Antennenkabel in einem RTW frei zu legen und auf Knickstellen und verletzungen zu überprüfen, dauert deutlich länger, als einfach nur eine TDR-Messung zu machen.
Aber deine Behauptung das ein Multimeter reicht, ist eine maßlose Übertreibung.
Man kann damit auf Kurzschlüsse oder auf Kabelbruch testen. Mehr aber auch nicht!
Eine saubere und gewissenhafte Ausführung des Einbaus zusammen mit der Wahl des Kabels, der Stecker und der Kabelverlegung, sind wesentlich günstiger und Zeitsparender, als anschließende Fehlersuche!
Von daher meine ich, das da eh nur Fachleute rann sollten.
Denn es ist schon erstaunlich was man teilweise sogar in erst wenige Jahre alten RTW's sehen muss, wenn man mal nen Fug8 aus der Halterung zieht.
Viel zu häufig einen total versifften "Bananenstecker mit Überwurfmutter" von Conrad oder nem CB-Funk Billighändler...daran ein uraltes RG58, warscheinlich gleiche Qualitätsliga wie der Stecker, komplett verknickt und in ein scharfkantiges Loch der Karosserie verschwindend, wo schon Drähtchen der Abschirmung rauspurzeln wenn man drann wackelt.
Leute...macht sowas mit Tetra, und wundert euch nicht wenn nix geht!
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser