Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
2. ein Skalarer Netzwerkanalysator
Dieses Gerät ist dann schon was feineres und man Kann damit auch Koppler usw. abgleichen...
Kostenpunkt so ab ca. 3500 Euro
Warum ich sage "kann" ist ganz einfach: Die Zeit der Skalaren ist eigentlich seit Mitte der 80er abgelaufen.
MfG Fabsi
Bitte um Begründung, warum man Koppler damit abgleichen "kann".Mich verwundern die Anführungszeichen;geht es,oder es geht nicht?

Welchen VNA hast Du denn?

Für Tetra Einbauten,wie sie bei den BOS verwendet werden,ist ein Skalarer NWA völlig ausreichend-auch für das Abgleichen von Kopplern (ich weiß-es ist die Antenne die gematcht wird und nicht der Koppler als solches...)

Messungen von Stoßstellen im Kabel sind für Fahrzeugeinbauer völlig überflüssig. Relevante Reflexionen durch Stoßstellen im Kabel sieht man auch am Skalaren NWA wenn man die SWR-Graphen deuten kann und die Auflösung gut genug ist...

...ich möchte nur nebenbei anmerken mit welchen wahnsinnigen Bitraten bei TetraBOS gearbeitet wird... Ein VNA bzw.die TDR-Messung ist für die Abschlussmessungen im Leistellenbau und beim Bau von Infrastruktur erforderlich,aber nicht für KFZ-oder FEZ-Installationen.

M