Natürlich geht es...
Rein den Abgleich, von der Überprüfung der Dämpfung mal ganz abgesehen, geht sogar mit dem von Frank gezeigten Gerät aus dem Link.
Und natürlich Reicht auch ein Skalarer... Nur bitte wozu Jetzt neu kaufen?
Das die Zeit dieser Gerät eigentlich vorbei ist erklärt doch der Wiki-Artikel sehr gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkanalysator
Abschnitt "Nomenklatur"
Man unterscheidet die früher weit verbreiteten Skalaren Netzwerkanalysatoren (engl. Scalar Network Analyzer, kurz SNA), die nur den Betrag der Reflexion und Transmission messen können, von den heute fast nur noch anzutreffenden Komplexen Netzwerkanalysatoren, die außer dem Betrag auch die Phase der S-Parameter messen können. In Anlehnung an die im englischen Sprachraum gebräuchliche Bezeichnung Vector Network Analyzer (VNA) werden sie im Deutschen häufig und unpräzise als Vektor-Netzwerkanalysatoren oder als Vektorielle Netzwerkanalysatoren bezeichnet. Da sie jedoch keine Vektoren sondern komplexe Größen (Zeiger, siehe auch Phasor) messen, ist die Bezeichnung Komplexe Netzwerkanalysatoren präziser. Inzwischen genügt schlicht der Name „Netzwerkanalysator“ ohne jeden Zusatz, da skalare Analysatoren nahezu verschwunden sind und die begriffliche Unterscheidung nicht mehr nötig ist.
Ebenso reicht zur Fehlersuche auch ein separates TDR-Messgerät völlig aus... Nur wozu wieder neu kaufen?
Damit man 2 Geräte mit rum schleppen muss?
Wenn ich die Geräte noch hab, na dann natürlich verwenden... Nur welche KFZ-Werkstatt, die jetzt DiFu einbau, hat zufällig noch solche Geräte da rumstehen?
Wie verwenden mehrere... Unter anderem einen von Agilent ein Handheld... Ich steh nur nicht so auf 3 unterschiedliche Messprotokolle, deshalb die "von Hand nachbearbeitung, kann man ja die s1p abspeicher".
1. waren die Geräte aus Taiwan...
2. steht sogar drin, dass ich mir von Jürgen hab die Vorlagen geben lassen, damit auch ein Laie die beiden Messreihen besser vergleichen kann...
3. wenn du die Werte anzweifelst, mach doch bitte erst eine Vergleichsmessung...
4. Gehört das nicht in dieses Thema ^^
MfG Fabsi