Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Brandbekämpfung im Innenangriff OHNE Überhose

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Bevor ihr Feuerwehrjunkies mit Wörtern aus Actionfilmen um euch schmeißt, informiert euch bitte ersteinmal was ein Flash-Over eigentlich ist. Danke.
    Dann erleuchte Du uns doch wieder einmal.

Bevor das hier ausufert: BTT!

Die Frage war: "Muss die Kommune Überhosen für die Einsatzkräfte vorhalten oder muss sie nicht?"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Auch ich denke das hier das Zauberwort "Gefährdungsanalyse" lautet. Diese auf Papier bringen, die zuständigen Stellen zur Kenntnissnahme unterschreiben lassen und Ruck Zuck werden Überhosen beschafft da sich niemand den schwarzen Peter zuschieben lassen will.
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Hier probiers mal damit.
    http://www.atemschutzunfaelle.de/pre...26-bayern.html
    der bayrische GUVV und das IM von Bayern empfiehlt auch Überhosen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aber auch hier "nur" eine Empfehlung. Auch diese UK macht keine Vorschriften.

Zitat Zitat von http://www.atemschutzunfaelle.de/pressespiegel/20070126-bayern.html
    ...
    Da pseudo-fachliche Argumente gegen Überhosen wie z.B. die Wärmefenster-Theorie bereits widerlegt wurden, können nun nur noch finanzielle Engpässe gegen die sofortige Anschaffung von verbesserter Schutzkleidung sprechen. Daher liegt es nun an den Verantwortlichen in den Feuerwehren, diese verbesserte Möglichkeit der Argumentation für bessere Schutzkleidung gegenüber den Gemeinden zu nutzen.
    Spannend finde ich diese beiden Sätze in dem Text.
    1. "Wir sehen ja ein, das einige Kommunen kein Geld dafür haben."
    2. Oder anders ausgedrückt:
      1. "Machen wir es uns einfach: Nicht wir, die Unfallkasse, schreiben es den Kommunen vor. Wir überlassen es einfach den einzelnen Feuerwehrleuten, den Bürgermeister zu bitten ihnen nötige Bekleidung zu beschaffen."
      2. "So sind wir fein raus. Wir können gegenüber den Feuerwehrleuten sagen, wir hätten das ja empfohlen, den Kommunen gegenüber, wir hätten ja gesagt, es ist nicht erforderlich, nur wenn Geld dafür da ist, und zahlen brauchen wir auch nicht wenn was passiert, denn wir haben ja drauf hingewiesen, das wir die Kleidung empfehlen."
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Aber auch hier "nur" eine Empfehlung. Auch diese UK macht keine Vorschriften.
    Arbeitsschutzrecht ist nun einmal zunehmend schutzzielorientiert und nicht auf konkrete Ausführungsvorgaben aus. Daran muss man sich gewöhnen.

Man hat nämlich auch die Alternative, keine Innenangriffe mehr zu machen, um sein Personal ausreichend zu schützen. Nur leider haben die Feuerwehren dazu auch meist zu wenig Eier in der Hose. Da ist es leichter über die UVT zu jammern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer