Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Hamburg: Gravierende Pannen beim Digitalfunk

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.11.2011
    Beiträge
    97
    Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !

    Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
    Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)

    ...seit es Sepura gibt, liefern die keine Handbücher mit den Endgeräten mit. Selectric übersetzt hier im Namen Sepura's. Es gibt definitiv keine durchgängig deutsche Dokumentation. Also ich meine jetzt nicht die Anwenderhandbücher für den Endanwender, sondern die Schnittstellenbechreibungen für den Mann in der Funkwerkstatt, der mit analog aufgewachsen ist.

    M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater.

    ...bei der BOS bringen dir in den meisten Bundesländern die 1.8 Watt derzeit nicht gerade viel. Immerhin bestimmt die BS über APC was das Endgerät an TX-Power "leisten" darf. Ich habe traces ausgewertet die dies belegen. Frag doch mal die Spezis in Göppingen. Die offene PEI zu tracen ist ja ein Kinderspiel. Es gibt ja keinerlei Authentifizierung oder Sicherheitsmechanismen auf dieser Schnittstelle....geradezu aberwitzig unser neuer BOS-Funk in Sachen Sicherheit. Selbst die Konfiguration ist selten PUK geschützt. Yeahaaa....

    Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.

    ...absoluter Blödsinn. Setzen, 6 ! Seit wann verschenkt Sepura die Server-Version ? Gerade mit Software wird oder besser wollen sie Geld verdienen ! Die Marge bei den Endgeräten ist TOT in der BRD. Ist denn schon geklärt ob der neue Radio Manager R2 kostenpflichtig wird beim upgrade ? Da waren sich die Cambridge-Jungs in Budapest noch nicht so sicher auf dem TWC....Vielleicht zockt man auch hier bald ab - mein upgarde aud R2 ?

    die Standard-Programmiersoftware ist nahezu unbrauchbar bei größeren Flotten. Oder willst du 1 Gerät parallel programmieren ? Die Standard-Version kostet ORDENTLICH mehr $. Und der Server - also einen Kleinwagen kannst du dir locker dafür kaufen.

    Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant.

    ..diese Kulanz habe ich kennen gelernt. Ich habe da ein paar Freunde in Holland. Die berichten mir daß sie die Geräte lieber direkt nach England schicken. Da wird man 1) weniger abgezockt mit dem "Pauchal-Trick", und 2.) die haben halt auch leider mehr Ahnung. Klar, wenn man im Herz der Sepura sitzt, dann ist manche Information leichter zu ergattern....Zudem, würde ich als Chef der Reperatur-Werkstatt in UK auch zusehen daß ich die "Reperatur-Satelliten" im Euroraum so ddof wie möglich halte. Schliesslich geht's da ja um die eigene Existenz ! Warum also richtig ausbilden, das wäre kontra-produktiv.

    Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.

    ...leider werden auch funktionierende neue Bauelemente getauscht, die eigentlich nicht defekt waren. Vielleicht demonstriere ich das mal demnächst mal im Fernsehen. Wie war das nochmal mit Frontal21 ?
    Um komplexe Fehler zu finden und zu reparieren muss man in der Lage sein auf L3 zu reparieren. Es gibt Firmen in Europa die können das tatsächlich. Geh mal nach Schweden ....
    Ich liebe Reverse-Engineering....Die verstehen was davon.....

    Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis.

    ...wenn der Business-Case stimmt, oder der politische Druck zunimmt (also Anzahl der Geräte sehr hoch ist >20K) dann könntest du evtl. recht haben. Ansonsten interessiert das Sepura leider wenig. Der Fokus liegt klar auf "good old germany" - ok -, und die restlichen Kunden in Europa schauen sehr oft in die Röhre....Features / Innovation....Ade... Hoch lebe der deutsche BOS-Funk.....

    Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt.

    ... nicht doch. Da wäre das Car-Kit. Dann die Akkus (Vartas Problem mit Lithium Plating). Dann noch diverse aufgequollene Akkus und die zugehörigen Astratec-Ladegeräte.
    ...das nennt man dann "Marketing-Alert". Geht's noch ? Aber nicht jeder M.-Alert wird auch an alle Kunden kommuniziert. Tststststsssss

    Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen.

    ...ok. Fahr mal nach Holland. Halte in irgend einer größeren Stadt an. Frag mal ob sie das "Navi-Knob" Problem kennen. Dann schmeissen die DIr ein SRH3x an den Schädel....

    Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an.

    ...ok. Ich wette daß ich jedes Sepura RSM innerhalb von 4 Monaten bei normaler Benutzung am Side-Connector zerstöre. Ohne grob fahrlässig zu handeln. Oder warum setzen manche BOS-Nutzer (z.B. in Schweden) nur noch das RSM von OTTO ein ? Die Zubehörqualität ist miserabel.

    Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....
    ...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
    ...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

    PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

    Servus....
    tetraguru
    Geändert von tetraguru (10.11.2011 um 22:57 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von tetraguru Beitrag anzeigen
    Selten so gelacht....Ich wette nen Kasten Bier daß ich weiß wo du arbeitest !



    ...schick mal eine E2EE "Clear Hello" SDS an das STP, und dann reden wir nochmal darüber.
    ...In Bill Gates Worten: reboot tut gut. Macht riesig Spaß bei Helikopter-Flotten.

    PS: die Auflistung der beschriebenen Fehler in den Release Notes entspricht nicht der Realität. Das ist eher ein Marketing Dokument.

    Servus....
    tetraguru
    Junge, junge, bist Du übel auf Sepura zu sprechen. Wir benutzen übrigens Motorola, wenn Du meinen Post liest, wirst Du an einer Stelle auch auf ein "M" stoßen, das hast Du wohl übersehn. Ergo bezog sich mein Post auch auf Motorola. Die ganzen Horrorstorrys über S. sind mir schon zu Ohren gekommen, ich hatte sie aber bislang für übertrieben gehalten....

    1.8 W sind auch eher für DMO gedacht, es ist ja hinlänglich bekannt, daß unser Netz auf PC3 limitiert (wenn sich die Radios dran halten, machen auch nich alle, jedenfalls nicht mit allen Firmwares)

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.128
    @ tetraguru

    Du sprichst mir aus der Seele !!!!
    Aber bitte achte beim Zitieren der Beiträge darauf dass die Zitate deutlich abgegrenzt und vorallem dem Original-Schreiber zugeordnet sind. Sonst sind die Zusammenhänge nicht klar.

    Was die Reparaturen der Geräte auf Bauteilebene angeht: Das Problem sind die nicht erreichbaren Anschlüsse der BGA-Bauteile,da kommt man nirgends zum Messen ran.Da muss man leider manchmal "auf gut Glück" tauschen... ich bin gespannt wie das alles noch werden wird.

    M

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis:

    In der Zeitschrift NET ist ein ausführlicher Bericht über das Verfahren mit Reparaturen im Hause Selectric.
    Da kann man nachlesen was und wie es bei Selectric geplant, bzw. durchgeführt wird.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    So jetzt ist fast wieder ein Jahr rum.

    Wie hat sich denn die Sache weiterentwickelt?


    Gruß
    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •