....Zum Thema Lötstellen:
Das Problem ist nicht das schlechte Lot ansich, sondern die Tatsache dass nur Lead-free-Lote verwendet werden dürfen. Sowohl bei der Herstellung und darauf folgend auch im Service. Leadfree-Lötstellen sehen immer fürchterlich aus; hast Du detailierte Fotos? Denn bisher fand ich das nicht besonders auffällig.
- Fotos ? Schraub doch mal ein STP8000 auf, welches in 2010 gefertigt wurde. Dann einfach eine Standard-Lupe verwenden. Fertig ! Die China-Fabrik (TCB) hat nicht so sehr viel mit Qualität am Hut. Ich korrigiere HATTE. Jetzt produziert man in Rumänien. Ist bestimmt viel besser dort.
Vor allem hat man auf Erfahrungswerte und Ideen von "alten Hasen", nämlich dem bundesweiten gut aufgestellten Funkfachhandel verzichtet der seit über 40 Jahren den ganzen analoge Kram an Laufen hält.
- völlig korrekt.
Ich meine damit vornehmlich ganz banale, vermeidbare Krankheiten und Tücken, die die Geräte und das Zubehör haben. Ein kleiner Auszug:
Ladehalterung HRT passiv:
- Die Kabelausführung hätte man blöder nicht machen können
- Die Halterungen sind nicht 24V tauglich (baulich ist sowas heute einfach realisierbar)
- Die Kontaktleiste: low-Cost, die Bottom-Rastnasen sind aus Kunststoff
- Permanenter, hoher Ruhestrom auch bei vollem Gerät (bei Anschluss an Dauerspannung: Batterie-Entladeschutz nötig)
- Kabel für Spanungsversorgung: Mit hauchdünnen Kunststofffäden zw. den Litzen-dadurch sind schlechte Lötstellen und Probleme beim Montieren von Steckern o.Ä. vorprogrammiert
- Kabelsicherungshalter
- und wir wollen noch erwähnen, dass es hier sehr leicht zu Korresionen kommen kann. Das STP sieht dann echt toll aus, wenn du mit kalkhaltigem Wasser arbeitest, und es dann im Ladegerät "kochst". Hatte das EADS THR880I übrigens auch - diese kleinen Schwachstellen....
Lade/Freisprechhalterung HRT aktiv:
- das Systemkabel zur Blackbox ist oft kurz,Verlängerung gibt es keine,dadurch begrenzte Montagemöglichkeiten für Blackbox
- Selbiges beim Handapparat, aber der wurde mitlerweile geändert und es gibt Verlängerungen
- Stecker am Systemkabel neigt zu Kontaktproblemem (Federdruck zu gering), Arritierung lächerlich
- Abdeckkappen zum Schutz und Zugentlastung der Stecker: nicht mal annähernde Passgenauigkeit; Kabeleinführung für Handapparatstecker muss nachbearbeitet werden
HRT:
- GPS Antenne und deren Empfindlichkeit (wie schon erwähnt)
- schon man den Kompass getestet ? Bloß nicht in Gebäuden das STP einschalten, und dann raus ins freie. Dann hat das GPS-Modul ein Problem. Es schläft ein, und wacht nur über "tricks" wieder auf (Richtungs-Karten Tool erweckt den Prozess wieder zum Leben - toll, was ?)
- Lötstellenprobleme u.A. an einem Schirmblech (aber einfach zu reparieren)
- Antennenbuchse: ein Sandkorn drinnen-->Einstecken in Akt-Halterung-->Buchse defekt
- Firmwareprobleme insbesondere bei Verwendung mit Aktivhalterung (Mute-Schaltung...)
- Duplex LS je nach Baujahr/Produktionswoche schelcht verbaut/verklebt. Klingt dann etwas seltsam bei Telefonie oder TETRA-Duplex Rufen.
- Duplex Echos (Selbsthören) nur abstellbar wenn es Umgebungsgeräusche gibt.
MRT:
- "Audio-license", eine kostenpflichtige Programmierung ist erforderlich wenn an dem Gerät Fremdzubehör (Major z.Bsp.) betrieben werden soll.
- na und ? Da hast du bei Sepura Glück. Da ist fast alles inklusive ! Moto hat da wesentlich mehr "Bezahl-Extra's". Aber wer braucht schon 1.8 Watt wenn die SwMi das nicht broadcastet - zumindest in BW der Fall?
- Hörkapsel im HBC (in laufender Produktion ab 03/11 geändert)
Der Einbauaufwand der Geräte hätte wesentlich vereinfacht werden können.
Ersatzteilpreise: OHNE WORTE.
- und ohne Chance auf technische Details. Wirst nie im Leben selbst reparieren können. Ist ja auch nicht gewollt bei dem Verein.
Ob das Service- und Handlingkonzept in der jetzigen Form aufrecht zu erhalten ist wird sich noch zeigen.
- genau, nämlich dann wenn größere Flotten in Betrieb gehen. Dann steppt der Bär in Münster.
Die Programmierung der Geräte werde ich nicht mehr kommentieren...
- wieso. Ist doch ok, wenn man nur 3 Tage braucht um den Radio Manager zu verstehen. Das ist Pille-Palle die 80K+ Parameter hab ich voll drauf !
- bei Moto versteht man das CPS in ca. 2-3 Stunden. Wenn man zumindest die TETRA-Basics drauf hat.
Und zu guter letzt bleibt noch die Bedienungsanleitung in Deutsch zu erwähnen, die vom Kunden KOSTENPFLICHTIG erworben werden muss. Das ist aus meiner Sicht eine bodenlose Frechheit-auch wenn die nur ein paar Euro kostet.
- Volltreffer ! Das ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Aber wir deutschen kann man ja abzocken, was ?
Um nicht falsch verstanden zu werden möchte ich abschließend anmerken,dass ich ein Befürworter von Tetra bin. Aber man sollte es "richtig" machen.
- ich bin auch ein Befürworter. Aber ich bin der Meinung, daß man sich vorher gut anschauen sollte, was man kauft. Und ein TETRA-Endgerät zu testen braucht man in erster Instanz keinen Meßplatz. Man sollte eher die Geräte miteinander vergleichen. Fängt bei der Bedienung an, dann die Dokumentation, Support, Service & Reperatur und natürlich das Zubehör und die spezifischen Leistungs-Merkmale. Im übrigen gibt es in Europa diverse Zertifizierungsstellen die man auch mal besuchen kann. Also die Zuständigen für die Netze: ASTRID, AIRWAVE, TETRON, VIRVE, NODNET, SINE, C2000. Du wirst es nicht glauben, was die Jungs & Mädels dir so alles erzählen, wenn du sie fragst.....