Muhaahahaaa, Extrapreis für eine deutsche Anleitung??? Das ist, mit Verlaub, extraherb. Ich trete, was Gerätevergleiche angeht, mit Absicht extra leise, aber das geht zu weit. Unser Hersteller hat uns eine laminierte Anleitung nach unserem Wunsch mitgeliefert.... (ok, war mit ausgeschrieben...;-)
M hat zwar sehr viel aufpreispflichtige Extras, aber man kommt auch mit den Basics gut über die Runden. Und dazu gehören hierzulande eigentlich immer GPS, 1,8 Watt, und bei den Mobiles Gateway und Repeater. Je nach Verhandlungsgeschick ist die Client/Server-Programmiersoftware mit dabei, die stand-alone software ohnehin.
Der Service flutscht fast perfekt, es werden auch mal Geräte auf Garantie repariert, mit deren Displays die Benutzer einen Hang runtergerutscht sind... das nenne ich kulant. Die Reparaturen werden auf Bauelementeebene vorgenommen, damit hält sich auch die Müllentwicklung in Grenzen und die Reparaturpauschale ist fair.
Ich habe zumindestens das Gefühl, bei dieser Firma auch nach dem Abschluss als Kunde erst genommen zu werden, und ich habe festgestellt, dass Anregungen, die von der Nutzerseite gemacht wurden, unmittelbar in die Gerätesoftware implementiert wurde, ohne Aufpreis. Klar ist bei dem Hersteller auch schon mal ein Bug in der Firmware gewesen und der 12-fach Lader ist sehr.... speziell, ich habe aber bislang nicht einmal einen Rückruf von Gerätehardware erlebt. Ich habe speziell mein HRT so oft durch die Gegend geworfen, dass es normalerweise längst Geschichte sein müsste, das Gehäuse sieht aus, als wär der Kasten zehn Jahre alt, aber, es ist nicht totzubekommen. Robust sind die Dinger ganz bestimmt, und darauf kommt es doch wohl an. Klar geht auch mal eins kaputt, aber dass sich die Dinger reihenweise selbst abschalten, hab ich bei DEM Hersteller nich gesehn....