Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Feuerwehr Womelsdorf hat kein Fahrzeug "Die Situation ist sehr kritisch"

  1. #46
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Ich will auch nicht jammern, wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldigt es bitte!
    Ich dachte man könnte hier seinen Senf / Meinung dazu geben, aber anscheinend nur wenn man in das gleiche Horn bläst!
    In einem Diskussionsforum sollte man von Diskussionen (d. h. Gegenmeinungen) nicht überrascht sein.

    Aber wenn man um jedes Gerätehaus mal Kreise ziehen würde, wieviele Überschneidungen würden es dann geben, wieviele Gerätehäuser wären dann überflüssig? Da könnte man manches Gerätehaus und Fahrzeug einsparen, oder? Da würde vielleicht auch EURES unter denen sein die nicht mehr gebraucht werden!
    Ich habe 1500 m Fahrtstrecke zu meinem Standort und bin noch einer derjenigen, die in der Nähe wohnen. Die Nachbareinheiten der gleichen Feuerwehr sind seit jeher 4 km bzw. 5 km in Luftlinie gemessen entfernt, Fahrtstrecke eher 7 bis 8 km. Wir haben auch Probleme mit der zukünftigen Finanzierung, trotz einer wesentlich geringeren Feuerwehrdichte. Insofern kann ich über solche Probleme nun einmal einfach nur verwundert den Kopf schütteln. Solange man einen Dummen findet, der es bezahlt ... aber die Zeiten sind ja jetzt anscheinend vorbei.

    Haben wir nicht alle Überlebensprobleme?! Egal ob große oder kleine "Dorffeuerwehr" wenn es um Anschaffungen geht, kostet es (Steuer-) Geld dann jammern alle, wenn sie uns aber brauchen und Hilfe wollen, dann soll alles klappen und Fahrzeug und Mannschaft schnell da sein!
    Das Gesundschrumpfen wird auch bei den Feuerwehren weitergehen, und wenn man noch so sehr mit dem Fuß aufstampft.
    Geändert von nederrijner (30.05.2011 um 15:59 Uhr)

  2. #47
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    In einem Diskussionsforum sollte man von Diskussionen (d. h. Gegenmeinungen) nicht überrascht sein.
    Ich bin nicht überrascht, jeder sollte seine Meinung vertreten und dazu stehen! Da wir ja in einer Demokratie leben, muss man damit leben das es auch andere Meinungen gibt, es gehört aber auch dazu von dem Anderen die Meinung zu akzeptieren!
    Eine Frage hätte ich noch würdest Du auch so denken, wenn Du in einer kleinen Einheit wärest und die zugemacht würde! Weil wenn man in einer großen wichtigen Löschgruppe / Zug sitzt kann man leicht so reden! Ich bin davon überzeugt, dass Du oder auch andere, die Dir jetzt recht geben, anders reden!
    Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!
    Ich bin soweit Realist, dass ich sage, es ist natürlich wichtiger in Erndtebrück ZugI ein neues LF16 hinzustellen! Aber meinst Du nicht, wenn wir ein Einsatztaktisches taugliches Fahrzeug hätten oder gehabt hätten, dass wir öfter mitspielen dürften?
    Der Rechner in Siegen gibt ja vor welches Fahrzeug alarmiert wird! Da fällt in den meisten Fällen natürlich ein TSF raus! Warum brauche ich ja nicht zu Erleutern! Sonst kommen wir wieder vom Thema ab.

    Was hältst Du von dem Vorschlag, den ich gemacht habe?
    Womelsdorf und Birkelbach zusammen!
    Birkefehl, Balde, Schamedar und Erndtebrück (ZugI) zusammen!
    So hätte man aus 6 Gerätehäuser, 2Gerätehäuser gemacht und ein Teil der Fahrzeuge könne man auch abschaffen!
    Die Anfahrtszeiten sind ja dann auf jeden Fall gegeben bei 7-8 km!
    Ich kann zwar nicht eine genaue Summe benennen aber 2-4 Millionen €! Das zahlt der Steuerzahler natürlich gerne! Also meiner Meinung nach kostet jede Lösung die hier entsteht den Steuerzahler Geld. Aber billig ist nicht günstig!

    Ich habe 1500 m Fahrtstrecke zu meinem Standort und bin noch einer derjenigen, die in der Nähe wohnen. Die Nachbareinheiten der gleichen Feuerwehr sind seit jeher 4 km bzw. 5 km in Luftlinie gemessen entfernt, Fahrtstrecke eher 7 bis 8 km. Wir haben auch Probleme mit der zukünftigen Finanzierung, trotz einer wesentlich geringeren Feuerwehrdichte. Insofern kann ich über solche Probleme nun einmal einfach nur verwundert den Kopf schütteln. Solange man einen Dummen findet, der es bezahlt ... aber die Zeiten sind ja jetzt anscheinend vorbei.

    Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????

    Das Gesundschrumpfen wird auch bei den Feuerwehren weitergehen, und wenn man noch so sehr mit dem Fuß aufstampft.
    .......................................

  3. #48
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    .......................................
    Bitte versuche, das mit der Zitatfunktion deutlicher zu gestalten. Mit dem direkten Schreiben in das Zitat hinein wird es unübersichtlich.

    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!
    Quatsch.

    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????
    1. Ist das kein Argument, um gar nix zu tun.
    2. Wenn ich mir den Fuhrpark von Erndtebrück - gesamt - anschaue, ist da in den letzten Jahren einiges passiert.
    StLF 10/6 in 2009 für Birkefehl
    LF 8/6 in 2002 für Birkelbach
    HLF 20/16 in 2007 in Schameder (für 620 Einwohner, auch nicht schlecht, wohl mit dem Gewerbepark begründet?).
    ELW 1 in 2008...

    Das sind schon ordentliche Investitionen für eine Kommune dieser Größe, und dass das so nicht ewig laufen kann, sollte schon alleine diese Meldung und einige darin vorkommende Zahlen verdeutlichen: http://www.erndtebrueck.de/standard/page.sys/540.htm

    Eine aus den dortigen politischen Gremien gebildete "Spar- und Zukunftskommission" hat in der Niederschrift vom 24.01. u.a. im Bereich Brandschutz auch explizit eine "Reduzierung der Gerätehäuser" überlegt. Und so steht dann auch im Haushaltssicherungskonzept: Insbesondere im Bereich der Schulen und der Feuerwehr sind Konsolidierungspotenziale zu prüfen und zu erschließen.

    Die Frage "Wo fangen wir an, wo hören wir auf?" ist in dem Zusammenhang nicht wirklich passend. Richtig wäre die Erkenntnis: "Andere haben schon angefangen, wenn wir nicht bald konstruktiv und realistisch mitarbeiten hörts ganz schnell ganz unschön auf".

    Und wenn man sich die Haushaltsunterlagen auf der Homepage und diverse Berichte so anschaut (da hat man einen Tag frei, und das beschissenste Wetter des ganzen Frühjahrs...), verlieren die Aussagen des KBM wie auch des dortigen LdF ("schon immer gespart" etc.) schnell an Substanz.
    Das ist nicht unkameradschaftlich, das ist die Realität. Die dortige Feuerwehrlandschaft wird sich in den nächsten Jahren verändern, da führt kein Weg mehr dran vorbei. Nur wie sie sich verändert, da dürft ihr vielleicht noch etwas mitreden - wenn ihr das aber so wie aus diesem Thema ersichtlich macht, seh ich leider schwarz.
    Geändert von überhose (31.05.2011 um 09:28 Uhr)

  4. #49
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch würdest Du auch so denken, wenn Du in einer kleinen Einheit wärest und die zugemacht würde! Weil wenn man in einer großen wichtigen Löschgruppe / Zug sitzt kann man leicht so reden! Ich bin davon überzeugt, dass Du oder auch andere, die Dir jetzt recht geben, anders reden!
    Grundsätzlich kann ich es verstehen, dass man seine Tradition fortführen will. Aber ich bin Realist genug, um zu sehen, dass gewisse Strukturen in der Zukunft einfach nicht überlebensfähig sein werden. Wenn es einem um die Sache Feuerwehr selbst geht und man mit etwas Objektivität herangeht, wird man das auch einsehen. Alle anderen können ja einen Traditionsverein gründen.

    Wenn Du davon sprichst, dass ihr "zugemacht" werdet, lieferst Du den besten Beweis. Andere Feuerwehren mit vergleichbarer Problematik haben sich halt schon vor 5 bis 10 Jahren anlässlich anstehender Neubauten und Neubeschaffungen Gedanken gemacht, haben für 2 bis 3 Einheiten (die wegen der Personalstärke eh immer gemeinsam alarmiert werden mussten) ein gemeinsames, günstig gelegenes Feuerwehrhaus auf der grünen Wiese gebaut, haben aus 4 LF 8 zwei "größere" LF und zwei MTW gemacht und stehen heute wesentlich besser da als vorher. Diese Entwicklung hat auch nicht immer allen gefallen, trotzdem führte realistisch kein Weg daran vorbei.

    Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!
    Du sollst mal Deine Paranoia überprüfen lassen, wenn Du das aus diesem Thread heraushörst.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass vielen noch gar nicht bewusst ist, auf welche Probleme wir als deutsche Feuerwehr zusteuern und wie Steuerzahler und Politik da irgendwann Fakten schaffen werden. Wie sieht es bei Euch denn mit der Versorgung mit Rettungswachen, Haus- und Kinderärzten, Krankenhäusern, Post, Lebensmittelläden usw. aus? Wenn dies dem allgemeinen Trend folgt, wird das Niveau in diesen Bereichen kontinuierlich heruntergefahren. Bloß die Feuerwehr soll noch wie 1968 dastehen - bei steigenden Kosten und effektiv weniger verfügbarem Personal? Was hat Euer TSF ehedem gekostet und was würde eine (euch zusagende) Neubeschaffung (inflationsbereinigt) kosten?

    Ich bin soweit Realist, dass ich sage, es ist natürlich wichtiger in Erndtebrück ZugI ein neues LF16 hinzustellen! Aber meinst Du nicht, wenn wir ein Einsatztaktisches taugliches Fahrzeug hätten oder gehabt hätten, dass wir öfter mitspielen dürften?
    Wie schon mehrmals gesagt, bei Euren Strukturen ist es heute nicht mehr zeitgemäß und finanziell möglich, allen ein tolles Fahrzeug hinzustellen.

    Was hältst Du von dem Vorschlag, den ich gemacht habe?
    Womelsdorf und Birkelbach zusammen!
    Birkefehl, Balde, Schamedar und Erndtebrück (ZugI) zusammen!
    So hätte man aus 6 Gerätehäuser, 2Gerätehäuser gemacht und ein Teil der Fahrzeuge könne man auch abschaffen!
    Die Anfahrtszeiten sind ja dann auf jeden Fall gegeben bei 7-8 km!
    Ich kann zwar nicht eine genaue Summe benennen aber 2-4 Millionen €! Das zahlt der Steuerzahler natürlich gerne! Also meiner Meinung nach kostet jede Lösung die hier entsteht den Steuerzahler Geld. Aber billig ist nicht günstig!
    Das kann ich im Detail aus der Ferne heraus nicht beurteilen, denkbar ist so eine Lösung aber. Im Detail ist das aber eher Aufgabe für einen Gutachter bzw. eine Kommunalberatung.

    Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????
    Ihr habt doch sicher seit Jahren einen Brandschutzbedarfsplan, wie er in NRW vorgeschrieben ist. Was steht denn da drin?

    Gar nicht anzufangen ist eine Alternative, die mittelfristig zu einem sehr unbefriedigendem Ergebnis führt. Im Endeffekt sperrt dann die Politik nämlich irgendwann den Laden zu. Beispiele dafür gibt es deutschlandweit in den letzten Jahren ja einige.

  5. #50
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    8

    Feuerwehr Womelsdorf

    Mit den Zitaten bin ich noch am üben.
    Danke der Nachfrage ich erfreue mich bester Gesundheit, brauch also nicht zum Seelenklämpner!

    Ich will ja nicht behaupten, dass Ihr unrecht habt, es ist einiges dran was Ihr hier schreibt!
    Es muss sich etwas ändern und das wird es auch!

    Aber im Grunde ist es die Politik / der Rat schuld, dass wir in der Misere stecken!
    Jahre lang und nicht erst seit gestern wird uns versprochen und versprochen.
    Das fängt an mit eigenem neuen Gerätehaus mit Fahrzeug, Zusammenlegung mit Birkelbach auf die grüne Wiese bis hin zur Zusammenlegung mit der Rettungswache, die nach Womelsdorf kommen sollte (meines Wissen auf 2014 verschoben)

    Warum redet man nicht einfach Klartext mit uns? Wenn bei uns auf der Jahreshauptversammlung der Bürgermeister anwesend ist und uns das Blaue vom Himmel verspricht und uns anlügt! also Ertrinkender klammert man sich doch an jeden Strohhalm und glaub schnell jeden Mist, oder!? Es ist soweit, dass man bis zum 31.12.2011 Klarheit darüber haben will, wie es weiter geht und keine leeren Versprechungen mehr! Also kein hinhalten mehr! Der Rat weiß welche Konsequenzen wir dann daraus ziehen werden!

    Das Problem besteht doch darin, dass auch Birkelbach von den Räumlichkeiten für beide LG zu klein ist (zusammen über 50 Mitglieder), Platz zur Erweiterung des Gerätehauses und Stellplätzen (zurzeit ca. 3-4 St.-Plätze) gibt es auch nicht! wenn dann müsste ein neues Gerätehaus her (ich glaube in Aue-Wingeshausen ist das auch der Fall gewesen), geografisch vernünftig gelegen, z.B. auf der Landstr. (L720) oder direkt am Fußballplatz!
    Aber das liegt ja nicht in unserer Hand (das machen dann die vom Rat)!

    Ich möchte hier noch eines dazu sagen: alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung im Hinblick auf die Zusammenlegung mit Birkelbach!

  6. #51
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Das Problem besteht doch darin, dass auch Birkelbach von den Räumlichkeiten für beide LG zu klein ist (zusammen über 50 Mitglieder), Platz zur Erweiterung des Gerätehauses und Stellplätzen (zurzeit ca. 3-4 St.-Plätze) gibt es auch nicht! wenn dann müsste ein neues Gerätehaus her (ich glaube in Aue-Wingeshausen ist das auch der Fall gewesen), geografisch vernünftig gelegen, z.B. auf der Landstr. (L720) oder direkt am Fußballplatz!
    Aber das liegt ja nicht in unserer Hand (das machen dann die vom Rat)!
    Warum versucht Ihr dann nicht die Zusammenlegung dem Rat jetzt zu verkaufen? Brief des Kommandanten an alle Räte mit dem Tenor: die Feuerwehr hat verstanden, so kann es nicht weitergehen. Unser Vorschlag lautet so und so.
    Klar muss dabei die aktuellen Investionen in das neue Haus mitberücksichtigt werden, aber es muss eben auch klar herrausgestellt werden, das somit die zukunftsfähigkeit der Wehr über einen längeren Zeitraum gesichert ist und somit in Zukunft kosten gespart werden können. Und wenn eine Rettungswache in Euren Ort kommen soll, so kann diese ja in eine der frei werdenden Gebäude ziehen (sofern dafür geeignet).

    Gruß
    Simon

  7. #52
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hi,

    Im Hinblick auf die Rettungswache Erndtebrück:

    Diese soll nach Womelsdorf verlegt werden, um bessere Anfahrtszeiten für das Umland zu gewähren. Das Ganze ist mittlerweile auch schon amtlich und im Rettungsdienstbedarfsplan verfasst. Jedoch sieht man vor 2014 keine Dringlichkeit die Rettungswache umzulegen. Und nebenbei, auch die Rettungswache aus Bad Berleburg und Bad Laasphe sollen an andere Standorte verlegt werden.

    Soweit mir bekannt ist, wurde im Rettungsdienstbedarfsplan ein gemeinschaftlicher Zweckbau für die Rettungswache und die Löschgruppe Womelsdorf festgehalten bzw. erwähnt. Ich muss mir das Ganze aber noch mal genau anschauen.

    @Unterbrandmeister:
    Es geht nicht nur eurer Löschgruppe so. Es gibt im Kreis Siegen-Wittgenstein wahrscheinlich noch zig andere Wehren, die vor den gleichen oder ähnlichen Problemen stehen. Beispiele kann ich dir, auf Nachfrage, gern liefern.

    Ich kann verstehen, dass man die eigene Löschgruppe aufrecht erhalten möchte. Ich würde nicht anders handeln. Doch sein wir mal realistisch. Würde euch eine Zusammenlegung bspw. mit Birkelbach nicht gut gelegen kommen? Betrachten wir doch mal die wachsenden Aufgabenbereich der Feuerwehren. Kann da wirklich jede noch so kleine Löschgruppe mithalten? Gerade im Hinblick auf den finanziellen Hintergrund. Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum die Löschgruppe Womelsdorf "dicht" zu machen, sondern eher um die Möglichkeit eine adäquate Lösung zu finden.

    Und zu Aue-Wingeshausen:
    Wenn ich mich recht entsinne, musste der Löschzug Aue-Wingeshausen ein neues Gerätehaus haben, da der Löschzug die Gefahrgutkomponente der Stadt Bad Berleburg übernommen hat. Irgendwo müssen die Fahrzeug ja auch hin. Zudem ist Aue-Wingeshausen auch im Katastrophenschutz tätig. Das Gerätehaus Aue-Wingeshausen steht jedoch zwischen beiden Ortsteilen, was die Anfahrtzeiten in beide Richtung ungefähr gleich hält.
    Geändert von Feuermelder (31.05.2011 um 12:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung hinzugefügt

  8. #53
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
    Der Rat weiß welche Konsequenzen wir dann daraus ziehen werden!
    Einen solchen Satz könnte man schon fast als günstigste Lösung ansehen...

  9. #54
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304

    Update.

    Löschgruppe Womelsdorf
    Lösung für Gerätehaus-Problem
    Womelsdorf. Die Löschgruppe Womelsdorf soll in absehbarer Zeit in Räume des ehemaligen Gasthofs "Zum Hühnerhof" umziehen.

    Quelle und weiter:http://www.siegener-zeitung.de/a/541...tehaus-problem
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #55
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ist das auf dem Bild jetzt die neue oder die alte baufällige Unterkunft?
    ...

  11. #56
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ist das auf dem Bild jetzt die neue oder die alte baufällige Unterkunft?
    ...
    Ich gehe davon aus, das auf dem Bild das zu sehen ist woraus mal das neue Domizil der FF Womelsdorf werden soll...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #57
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ein paar Fragen habe ich auch noch:
    Mit welchem Fahrzeug rückt man dann vom "Hühnerhof" aus?

    Ist das Gebäude zentral genug in der Metropole Womelsdorf gelegen, um alles zeitnah erreichen zu können?

    Wer hat den Grundschutz der Metropole Womelsdorf sichergestellt, als die Feuerwehr ihre
    Jahresdienstversammlung im Birkelbacher (!) Schützenheim abhielt (die waren ja dann 900m, sorry 1000m weit weg?)?

    Wie kann überhaupt ein Gasthof in so einer Metropole leer stehen?

    Und wieso habe ich das Gefühl, das heute ein schlechter Tag ist, um meine Steuererklärung zu machen?

  13. #58
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ein paar Fragen habe ich auch noch:
    Mit welchem Fahrzeug rückt man dann vom "Hühnerhof" aus?

    Ist das Gebäude zentral genug in der Metropole Womelsdorf gelegen, um alles zeitnah erreichen zu können?

    Wer hat den Grundschutz der Metropole Womelsdorf sichergestellt, als die Feuerwehr ihre
    Jahresdienstversammlung im Birkelbacher (!) Schützenheim abhielt (die waren ja dann 900m, sorry 1000m weit weg?)?

    Wie kann überhaupt ein Gasthof in so einer Metropole leer stehen?

    Und wieso habe ich das Gefühl, das heute ein schlechter Tag ist, um meine Steuererklärung zu machen?
    Nicht aufregen, in Womelsdorf stemmt man sich nur kräftig gegen die Versuche der EU, das Ehrenamt kaputt zu machen. :D

  14. #59
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ach so, deshalb bauen sie den Hühnerhof auch selber um, denn dann zählt das auch und sie müssen in der Zeit nicht mehr arbeiten gehen ;-)

  15. #60
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    98
    Servus
    Mir stellt sich gerade die Frage ob die jetzt wieder ein funktionstüchtiges Auto haben.
    Aus dem Bericht geht nichts hervor.

    Gruss Michael
    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •