Zitat Zitat von unterbrandmeister Beitrag anzeigen
Da Hast Du was falsch verstanden ich sprach diesen Punkt nicht auf Womelsdorf bezogen! dazu 1-2 Beispiele!
1. Wenn ein Kamerad mir sagt, wie kannst Du nur nach Womelsdorf bauen bzw. in die Feuerwehrgehen? Wäre es nicht besser zu sagen super dass Du bei uns in der Erndtebrücker Feuerwehr bist!
Tja, so ist das Dorfleben. Mir erging es vor ein paar Jahren nicht anders, als ich einer kleinen Löschgruppe im Bereich Bad Berleburg beitrat. Aber das sind eher persönliche Schicksale und für dieses Thema nicht unbedingt von Bedeutung.

2. nach einer Übung war "Allgemeines" abbauen bzw. wegräumen angesagt, ihr wist schon was ich meine! wir waren mit unserem Fahrzeug fertig! Da bin ich natürlich (ich war ja neu in der Einheit) zu den andern LG /Fahrzeugen gegangen um dort zu helfen. ich wurde angesehen wie vom anderen Stern und bekam die Auskunft: das machen wir alleine!
Bis dahin habe ich immer geglaubt wir machen alles zusammen, aber da bin ich sehr wahrscheinlich eine aussterbende Art! Heute ist nur noch Hauen und stechen angesagt und die Kameradschaft wenn es um das Saufen geht! Aber dazu gehört mehr, vielmehr! Auch eine Feuerwehr ist das Spiegelbild der Gesellschaft!
Auch hier kann ich nur sagen: "Dorfleben" halt! Die Zeiten, wo man "gemeinsam" anpackt sind im ländlichen Bereich vorbei. Das ist mittlerweile fast überall so. Wenn es etwas umsonst gibt, sind alle dabei. Aber auch das ist nichts Neues.

Und, um es mal auf den Punkt zu bringen, manchen Feuerwehren haben ihr "gutes" Image einfach verspielt. Aber das sollte nicht Hauptbestandteil dieser Diskussion werden. Es geht immer noch darum, dass ihr kein Fahrzeug habt...

ES GEHT UM DAS GANZE! NICHT NUR UM WOMELSDORF
Ich sprach nicht nur von Womelsdorf oder Erndtebrück. Ich nahm diese Einheiten nur als Beispiel. Es gibt genug andere Einheiten, bei denen der Haussegen schief hängt. Dazu gehört Bad Berleburg genauso wie Bad Laasphe oder sonst wer.