Hey @ all
unsere Drehleiter ist defekt und die Reperaturkosten sind zu hoch, soll heißen eine Reperatur würde sich nicht mehr lohnen. Im moment ist die DLK also außer Dienst.
Sie wurde damals angeschafft um den 2. Rettungsweg an mehreren 5-stöckigen Gebäuden zu sichern, da eine Anbringung von Notleiter damals zu teuer erschien.
Nun ist die Drehleiter seit ca. 4 Monaten defekt und der 2. Rettungsweg ist nicht mehr sicher gestellt.
Die Gemeinde hat mit Absprache der nächsten Stütztpunktfeuerwehr (welche eine Drehleiter hat) den 2. Rettungsweg wieder "sicher gestellt" und sagt das die Drehleiter innerhalb von 15 min nach Alarm an den oben genannten Objekten ist.
Dies ist nach unserer Meinung aber nicht der Fall. Die Drehleiter brauch deutlich länger als 15 min nach Alarm.
Um die Gemeinde nun über unsere Bedenken zu informieren (auf mündlichem Weg hat es nichts gebracht), wollen wir eine schriftliche Bedenkenanzeige der Gemeinde, sowie dem Kreisbrandinspektor zu kommen lassen. Dies soll zum einem den Zweck haben die Gemeinde um zu stimmen und z.B. Notleitern an dem Gebäude anbringen zu lassen. Des weiteren wollen wir uns im Falle eines Notfalls damit absichern, nicht das wenn etwas passiert die Gemeinde sagt: "Ihr hättet ja auch mal was sagen können, wir wussten das ja nicht"
Nun meine Frage: Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und kann uns ein paar Tipps geben was wir dabei zu beachten haben?
Ich danke euch schon mal :)