Steht wo?
EX-Schutz braucht man nur da, wo man sich in eine explosionsfähige Atmosphäre begibt. Das weiß man aber meistens vorher und kann seine Nicht-EX-Geschützte Lampe im Auto lassen und einen EX-Geschützten Handscheinwerfer mitnehmen, ansonsten hat man z.B. auch kein EX-Geschütztes Funkgerät dabei. (Wenn man denn welche hat)
Die FwDV fordert meines Wissens ein "Beleuchtungsgerät" pro Trupp und geht nicht genauer auf die Ausführung ein, also muss im Innenangriff nicht unbedingt einen Handscheinwerfer mitschleppen. (Weil man eh keine Hände frei hat)
Peli sollte man auch nicht unerwähnt lassen.Sehr empfehlenswert sind die Lampen der Firma Underwater Kinetics, da sie preislich auch privat bezahlbar sind, sehr zuverläßig und resistent sind.
Sind nicht alle UK4AA-Lampen EX-Geschützt?Der ausschlaggebende Punkt ist aber, dass die neuen Versionen in Schwarz auch eine ATEX Zulassung haben
Soweit ich weiß kann der Handgriff bei den AWG-HSR einfach abgebaut werden.Die Version ohne Handgriff ist vom Handling her sogar noch etwas besser, als die mit Handgriff.
Wichtig ist meiner Meinung auch eine gewisse Einheitlichkeit an HSR in der Wehr, was die Ausbildung vereinfacht.. (Erkennung des Sprühwinkels unter Nullsicht usw.)





Zitieren