Um das gut sagen zu koennen musst du etwas mehr Infos rausgeben
Was sind eure Einsatzschwerpunke
Wieviele Einsaetze habt ihr so im Jahr
Was steht so um Euch rum.
Das einzige was ich mit den Informationen aus meiner Sicht sagen kann, ist, dass ein Wechsellader bei eurem Fuhrpark nicht viel Sinn macht.
Ein RW auf Wechsellader hat zum Beispiel den Nachteil dass er ein mehrfaches an Platz braucht an der E-Stelle als ein normaler RW, da man im aufgesatteltem Zustand ein Problem mit den Entnahmehoehen bekommt.
Ein Wechselladerkonzept ist etwas fuer dein 2. oder 3. Abmarsch und macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man mindestens zwei Traegerfahrzeuge hat und dann auch nicht fuer den Erschlage (wofuer ich einen RW bei VU durchaus einsetzen wuerde) sonder fuer Logistiksagen. Ein Beispiel waere das nachfuehren von Sonderloeschmitteln oder ein AB-Atemschutz
Aus den gegebenen Infos und bei Beibehaltung des aktuellen Standes wuerde ich Beschaffen:
LF 16/12 ersetzen durch HLF20/16
TLF 16/25 ersetzen durch TLF 20/40 -Tr
RW1 ersetzen durch RW
das ganze bedeutet allerdings nur eure Fahrzeuge durch die aktuell genormten Fahrzeuge zu ersetzen
Wenn ihr euren Fuhrpark optimieren wollt werdet ihr um die Erstellung einen Konzeptes (manche sagen auch Brandschutzbedarfsplan) nicht herumkommen
Gruss
Matthias
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben