Zitat von
Cherry
Allerdings die Idee von hias ist auch nicht so übel mit einem GW-L.
Nur der Vollstaendigkeit halber die Idee stammt eigentlich von nederrijner, ich hab sie nur aufgegriffen.
Also wenn ich die richtig verstehe dann seid ihr von Rettungssaetzen umzingelt ;)
Viel Technik mit moeglichst wenig Fahrzeugen halten ich fuer ein gefaehrliches Konzept. Erstens werden die Fahrzeuge dann ziemlich schwer und deutlich teuerer als eigentlich noetig.
Zweitens was bringen dir unmengen von Technik an der E-Stelle wenn du keine Mannschaft hast diese Einzusetzen.
Eine Frage hab ich noch ;) wo steht denn der naechste RW und wird das TLF benoetigt bzw. wo steht das naechste dass ihr in die AA) miteinbinden koennt?
Je nach Antwort auf diese Fragen gibt es verschiedenen Loesungsansaetze.
Mal angenommen sowohl en RW als auch TLF stehen in den umliegenden Gemeinden zur Verfuegung, wuerde ich folgendes Vorschlagen
LF 16/12 ersetzen durch ein vernuenftiges HLF 20/16
RW1 und TLF ersetzen durch GW-L1, zur Wasserfoerderungen
Damit war das ganze ein wenig an eure Manpower angepasst und ihr seit immer noch Schlagkraeftig. Fehlende Technik kann der GW-L transportieren (Rollcontainer oder aehnliches), ebenso koennte der fuer eure Kreisbereitschaft eingesetzt werden wenn ihr das denn wollt.
Sollte das TLF zur Wasserfoerderung noetig sein kauft euch ein richtiges TLF (z.b. ein TLF 20/30, die Truppbesatzung sollte voellig ausreichend sein)
zum Thema Wechsellader, das hat nederrijner schon ganz toll ausgedrueckt und da fehlen euch auch etwas die Rahmenbedingungen im Fuhrpark. Ich kann das ganze auch gerne naeher Ausfuehren wenn gewuenscht.
Ein weiterer Ansatz ist:
Ueberlegt euch welche Sonderfahrzeuge (TLF, RW, GW-L1) bei euch in der Gemeinde Sinn machen. Dann schaut ihr was die Nachbargemeinden mit Abdecken koennen.
Veilleicht macht es auch Sinn eines der Fahrzeuge zu einen anderen Loeschzug zu stellen wenn die mehr Manpower haben
Dann schaut ihr ob es Sinn mach dass ihr euch auf was festlegt. Ich weis nicht was bei den anderen Zuegen vorhanden ist, und wie lange die zu euch brauchen, aber vielleicht koennt ihr ja auf den Rettungssatz ganz verzichten, dann kauft ihr ein gelaendegaengiges LF 10/6 mit TS und einen GW-L1 uns spezialisiert euch auf Wasserversorgung.
Nur mal so als Denkansatz, vielleicht kannst du uns mal sagen um welche FW es sich handelt, um eine bessere Basis zu bekommen.
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben