Hallo Leute,
hallo Funkfreund,
nun die Programmiereinrichtungen benötigen die Händler ja sowieso. Sie können schließlich keine Funkgeräte und Melder ohne Programmierung verkaufen. Las sie das mal 20000Dm kosten. Na und, was soll's. Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die darüber Bauchschmerzen bekommen? Zumal sie diese Ausrüstung über ein paar Jahre nutzen können.
Meist liefern die Händler die Funkausrüstung für mehrere Gemeinden. Was denkst Du, was da zusammen kommt. Funkgeräte und Melder, und Zubehör ist ja auch nicht gerade Billig. Da gehts um Summen, die wir uns gar nicht vorstellen können. Und es gibt wohl kaum irgendwo eine höhere Gewinnspanne, als wie in dieser Branche. Und dann kommen da ja auch noch die Wartungsverträge!
Oder bring doch mal was zu Reparatur. Das muß man sich vorher schon 3 mal überlegen. Wer schaut denen den schon ins Handwerk? Wie lange die Reparatur gedauert hat? Was das Ersatzteil gekostet hat? Bekommst Du noch dein Orginal?
Zum Schluss bekommst du eine Rechnung vorgelegt, und die mußt du dann bezahlen. Ob es dir passt oder nicht.
Weil es bei den Kosten ja auch keine Richtwerte oder Pauschalpreisse gibt.
Und grundsätzlich bleiben die auf hohen Kosten nicht sitzen. Es wird immer alles an den Kunden weitergegeben.
Wenn ich sowieso schon mal irgendwo Stammkunde bin, und mein ganzes Material dort kaufe, sollte ein Programmierung im Rahmen des Händlerservice kostenlos sein.
Gruß
Roman