Entschuldigt bitte, aber was soll denn die Bemerkung, daß zu einer Programmierung nicht viel dazu ist?
Eine Firma kann und wird sich keinen Programmieradapter selbst bauen, oder irgendwelche gecrackte Software verwenden, sie wird sich jedes Programmierset kaufen müssen. Daß dabei Preise von 500 Euro und mehr zu Buche stehen, ist wohl jedem bekannt. Insofern wird es jeder Firma daran liegen, für eine Programmierung einen gewissen Endbetrag zu verlangen. Daß der hier verlangte Betrag eindeutig zu hoch ist, wird wohl keiner bestreiten, das ist eindeutig zu hoch und die Geschäftspraktiken sind mehr als fragwürdig.
Ich lasse bei einem Händler in meiner Nähe seit langem meine FME programmieren, er hat von mir nie Geld dafür verlangt,es waren immer Freundschaftsdienste, und trotzdem hat er sich die Programmiergeräte für teures Geld kaufen müssen.
Ich hatte noch nie ein Problem, ihm dafür einfach einen Betrag zu geben, dafür ist er, wenns sein muß, auch Sonntag Nachmittag für mich da.
Ich möchte betonen, daß ich diese Geschäftspraktiken keinesfalls unterstütze, allerdings kann ich nicht gleich jeden Händler als unseriös hinstellen.

Entschuldige nochmal, aber auch als Webmaster wirst du dich wohl damit abfinden müssen, daß ein verbindliches(!) Preisangebot nur schriftlich von Relevanz ist, alles andere ist definitiv abstreitbar.
Wenn du doch Erfolg haben solltest, kann ich dich nur beglückwünschen, dann scheint es doch ein seriöses Unternehmen zu sein und hat es eben nur mal versucht.
Ich hoffe, daß du doch Erfolg haben wirst.
Und ich bitte um rege Diskussion.

Schönen Abend noch!

Gruß, Peter