@ DJuwert
Dann hast du mein Posting nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
@ all!
Das ist doch soweit alles richtig, was gesagt wird. Auch daß die Preise teilweise viel zu hoch sind, ist richtig. Und trotzdem kann ich einem Händler nicht absprechen, für eine Dienstleistung Geld zu verlangen. Service fängt da an, wenn ich z.B. mit dem ELW einen Einsatz fahre und feststelle, daß der komplette Funk tot ist, ich in der Schnelle nichts finden kann und meinen Händler anrufen kann, der schnellstmöglich sogar an die Einsatzstelle kommt und das Problem in Ordnung bringt. Dafür soll er mir doch eine Rechnung schreiben.
Als Service würde ich es sehen, wenn man bei einer Bestellung von einer größeren Menge FME ein Programmierset gratis dazubekommt, wie vor Jahren bei unserer MEMO-Beschaffung. Darüber wird doch heute nur gelacht.
Daß aber ein Händler alle FME kostenlos programmieren soll, würde ich nicht einsehen.
Wenn man einen "Händler des Vertrauens" hat, ist viel möglich.
Ich möchte nochmals betonen, daß die 35€ auf jeden Fall zu viel sind und ich diese Praktiken keinesfalls unterstütze.
Ich bin auch kein Händler und möchte heute auch keiner sein.
Die goldenen Beschaffungszeiten sind lange vorbei.
Aber es macht nun mal niemand heutzutage mehr als unbedingt notwendig umsonst.
Ein ganz kleines bischen realistisch sollte man schon denken.
MfG Peter