Hallo Freunde, Kameraden und Kollegen,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem heutigen Erlebnis mit der Fa. SINUS-Nachrichtentechnik aus Hamburg: mein junger Motorola Skyfire II mußte neu programmiert werden. Genau eine einzige Schleife (!) mußte verändert werden, die Programmierdatei hatte ich bereits vorliegen. Nun ergaben sich für mich folgende zwei Möglichkeiten: 1. ich schicke das Gerät via Postpaket an meinen Stammhändler Holger Heckmann von Heckmann Funkmelderservice, 2. ich suche mir einen Händler in Hamburg, der mir dieses Gerät kurzfristig und sofort programmieren kann. Großer Vorteil von Möglichkeit 2.: ich muß den Meldeempfänger nicht via Postpaket durch halb Deutschland schicken und, für mich wichtiger, ich muß auch nicht wenigstens ein paar Tage auf das Gerät verzichten (bei Möglichkeit 1. hätte ich dafür die Garantie für eine korrekte und anstandslose Abwicklung gehabt).
Nun ergab sich die Möglichkeit, das Gerät noch heute bei der Fa. SINUS-Nachrichtentechnik hier aus Hamburg programmieren zu lassen. Der Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich und zuvorkommend und bot mir an, dass ich noch heute nachmittag kurz vorbei kommen könne um die Programmierung abzuwickeln. Auf telefonische Nachfrage meinerseits, wie hoch denn der Preis einer solchen Programmierung wäre, konnte er mir aus dem Stehgreif keine Aussage machen. Er fragte aber sofort nach und berichtete mir, es würde DM 25.- + MwSt. kosten. Erfreut über den moderaten Preis machte ich mich dann auch schon bald auf den Weg zu der besagten und in Norddeutschland nicht gerade unbekannten Firma.
Dort angekommen wurde der Meldeempfänger in meinem Beisein programmiert, die eigentliche Prozedur hat allerhöchstens fünf Minuten gedauert (da ich die Programmierdatei und alles weitere schlauerweise auf CD-ROM mitgebracht hatte). Bei dem Mitarbeiter handelte es sich ebenfalls um den Kollegen, mit dem ich einige Stunden vorher telefoniert hatte.
Nach erfolgreicher Programmierung wurde ich an die Empfangsdame verwiesen, die mir eine Rechnung ausstellen würde. Auf Nachfrage ergab sich allerdings plötzlich ein Betrag von € 35 + MwSt., das wären umgerechnet fast DM 80.-! Ich machte natürlich sofort darauf aufmerksam, dass man mir eine andere Preisauskunft gegeben hat, welche noch einmal von dem Mitarbeiter vor gesammelter Mannschaft bestätigt wurde. Der bereits hinzugerufene Geschäftsführer berief sich dann aber darauf, dass die Preise der Pauschalen von den jeweiligen Herstellern vorgegeben werden, und die Firma sich hieran zu halten habe. Das konnte ich aus meiner Erfahrung so nicht glauben und meine nachträglich angestellten Recherchen haben ergeben, dass diese Aussage schlichtweg gelogen war. Eine solche Vorgabe für Zusatzleistungen wie Programmierungen gibt es seitens der Hersteller nicht. Das Ende vom Lied: ich durfte immer noch € 25 + MwSt. bezahlen.
Morgen werde ich mich noch einmal mit dem Geschäftsführer in Verbindung setzen und diesen mit seiner offensichtlichen Lüge konfrontieren. Zusätzlich werde ich den Differenzbetrag zu der mir genannten Pauschale einfordern.
Über den weiteren Verlauf werde ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße und bis bald,
Daniel