Dazu noch unsere PM von Gestern:

Durch die Katastrophe von Duisburg am 24.07.2010 wurde einmal mehr gezeigt, dass das Internet unverzichtbar ist. Aufgrund der großen Anzahl von Suchmeldungen via Twitter, hatten wir noch in der Nacht eine Liste Bereitgestellt wo alle Suchmeldungen auf einen Punkt gesammelt wurden. Durch die TV Berichterstattung kam es dann am Sonntagmittag zum zeitweiligen Zusammenbruch unseres Servers. Da Sonderlage im Zusammenhang mit der Suchliste, in fast jedem Medium genannt wurde, kam spontane Hilfe aus dem Netz. Die Seite eltern-ans-netz.de teilte uns Via Twitter mit, das Sie unsere Liste mit übernommen habe. Danach war die Server Verfügbarkeit fast wieder 100%ig hergestellt.

Aber ganz besonders ist die Hohe Disziplin im Web von den Usern hervorzuheben. Durch diese konnten mit und mit Leute aus der Liste gelöscht werden weil sich diese Via Facebook,E-Mail oder Twitter gemeldet hatten. Selbst Mitarbeiter von RTL halfen auf dem kurzen "Dienstweg" mit, in diesem Fall wurde recht zügig recherchiert das eine vermisste Person sich mit schwersten aber nicht Lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus befindet .Im Laufe des Sonntagnachmittags wurde aber immer klarer das die verblieben Namen auf der Liste, nur noch den Opfern zuzuordnen waren. Da teilweise Meldungen aufliefen von Angehörigen, das diese massiv von der Presse belästigt wurden, war schnell klar dass wir zum Schutz der Angehörigen die Liste vom Netz nehmen.


Auf diesem Weg, möchten wir allen Usern Herzlich danken für die Tolle Zusammenarbeit. Aber auch möchten wir allen Rettungskräften Danken, denn diese Katastrophe hat viele der Helfer an die absolute Belastungsgrenze gebracht.

Ich möchte aber darauf Hinweisen das dies nicht als Eigenwerbung zu verstehen ist!