Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Aktuell: Tote vor Loveparade-Gelände

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Was sagte denn die Planung was für eine Veranstaltung wie die Love Parade alles an Rettungsmitteln vorgehalten werden muß?
    Das kann ich so nicht sagen!!!

    Was ich mir vorstellen kann: Das selbe wie eine Stadt mit 1,5 Mio Einwohnern...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Sicher kann man den Ist-Zustand sehen.

    Meiner Meinung lag das Problem an anderer Stelle als der Dislozierung der Rettungsmittel.
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    ACK!

    Die Notfallpläne und Bereitstellung/Organisation der Rettungsmittel sollten zwar ordentlich durchdacht sein - aber ursächlich für dieses Unglück waren ganz andere Entscheidungen.

    Wer um himmels willen hat eine Veranstaltung, welche in den vergangenden Jahren immer deutlich über 1 Mio. Besuchern lag, auf ein Gelände zugelassen, wo bis heute nur grobe Schätzungen der Eignung für "300.000" bis "500.000" Besucher existieren?

    Das sind politische Entscheidungen innerhalb der Stadt Duisburg - Schreibtischtäter.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.652
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    ...
    Sollte es jemals wieder eine Loveparade geben,...
    Der Organisator der Loveparade hat verkündet, es wird nie mehr eine Loveparade stattfinden!

    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Was sagte denn die Planung was für eine Veranstaltung wie die Love Parade alles an Rettungsmitteln vorgehalten werden muß?
    Fragen wir doch mal Herrn Maurer....
    Zitat Zitat von Algorithmus nach Dipl.-Ing. Klaus Maurer

    Sanitätsdienst bei Veranstaltungen


    Bezeichnung der Veranstaltung/ Ort Veranstalter Datum

    Risikoanalyse

    * Bitte die jeweiligen Daten in die grau markierten Felder eingeben.
    Schritt 1
    Wie hoch ist die maximale Besucherzahl?
    a) aus Auflagen, Bestuhlungsplänen, etc. : 500.000 Besucher
    oder oder
    b) aus der Größe der Veranstaltungsfläche? m²
    (eingegebene Fläche x 4 = Besucherzahl) 0 Besucher

    Maximal mögliche Besucheranzahl: 500.000 Besucher
    Nachrichtlich: Punktwert 55 Punkte

    Schritt 2
    Findet die Veranstaltung innerhalb einer geschlossenen baulichen Anlage statt?
    Bitte mit Ja oder Nein im grauen Feld antworten. Ja Ja? / Nein?
    Faktor für das Risiko der baulichen Anlage: 2
    Nachrichtlich: Berechneter Punktwert 110 Punkte

    Schritt 3
    Wie hoch ist die tatsächlich zu erwartende Besucherzahl aus Vorverkauf, Erfahrung, etc. ? 1.500.000 Besucher
    Punktwert aus zu erwartender Besucherzahl 3.000 Punkte
    Nachrichtlich: Berechneter Zwischenpunktwert 3.110 Punkte

    Schritt 4
    Zu welcher Gruppe kann die Veranstaltung zugeordnet werden?
    Bitte die entsprechende Veranstaltung auswählen. 21

    Gefährdungsfaktor: 100 %
    Erhöhung des Gefährdungsfaktors aufgrund eigener Erkenntnisse: 0 %
    Summe: 100 %

    Schritt 5
    Sind prominente Personen beteiligt?
    Anzahl der Prominenten Personen: 100 Prominente
    Zusätzlich zu berücksichtigende Punktzahl: 200

    Gesamtrisiko in Punkten: 3310 Punkte
    Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

    0 0 0
    Bezeichnung der Veranstaltung/ Ort Veranstalter Datum

    Notwendiges Einsatzpotential

    Personal
    Einsatzkräfte Sanitäts- und Betreuungsdienst 120

    Krankentransportwagen 8

    Rettungswagen 6

    Notarzteinsatzfahrzeuge / Notärzte 4

    Großraumkrankentransportwagen 1

    Einsatzleitung volle stabsmäßig strukturierte Einsatzleitung 16


    Summe Einsatzkräfte 175
    Meines Erachtens seeeehr schmal berechnet.
    Die Berechnungen des DRK LV Westfalen-Lippe sehen für so einen Einsatz mal eben 6000 EK und weitere 6000 im Voralarm vor....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    463

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    207
    ich bin echt mal gepannt wer für die ganze sache zurverantwortung gezogen wird sowas darf echt nicht passieren sowas ist echt nicht normal von uns waren auch jede menge rettungsmittel da und ich kann nur sagen sowas habe ich echt noch nie gesehen
    sowas nimt echt einen sehr mit

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Boss925 Beitrag anzeigen
    ich bin echt mal gepannt wer für die ganze sache zurverantwortung gezogen wird sowas darf echt nicht passieren sowas ist echt nicht normal von uns waren auch jede menge rettungsmittel da und ich kann nur sagen sowas habe ich echt noch nie gesehen
    sowas nimt echt einen sehr mit
    Versuch doch mal bitte in deinen Beiträgen etwas mehr Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung zu integrieren. Das würde das Lesen deine Beiträge wesentlich erleichtern.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •