Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
Wir sprechen aber schon von einer LadeERHALTUNG?

Mehr als 15A werden benötigt?? Da stimmts dann eher woanders nicht. Habt ihr im Gerätehaus am Fahrzeug das Licht an?

Neues LF mit allen Stromverbrauchern max 3A, da bleiben 12 A für die LadeERHALTUNG der Fahrzeugbatterien.

(Ich rechne mal zusammen: je FuG (4St) gemessene 100mA = 0,4A, je Handlampe (8St.) gemessene 150mA = 1,2A - Mal sehen was noch da ist - Wärmebildkamera 120mA - Spannungswandler 24V-12V - Wirkungsgrad (schlecht) geschätzte 70% Gesamt: 2,5A)

Ah - halt Stromerzeuger Ladeerhaltung vergessen - 0,4A Gesamt 2,9A

Bei unserem 15A Ladegerät schlägts nicht weiter aus als bis 6-8 Ampere.

D.h. LadeERHALTUNG min. 3,1A bis 5,1A als Regelfall

sind in 10Std. 50Ah - Stellt Ihr Euer LF leer ab? - wenn ja, wie geht das?

Würd hier auch gerne noch einen zwinkernden Smilie einfügen... @Gismo: ;-)))

Voll OT: Na ja, nein, stellen wir nicht leer ab. Nur die teilweise Entladung der Fahrzeugbatterie kommt auch mal vor. z.B. Ausbildung ohne laufenden Motor und ein bisschen Licht am Fahrzeug an.
Das Ladegerät sollte schon so dimensioniert werden, dass auch der Strom für Handlampen, FuG und Co. (und die können durchaus leer sein) durch das Ladegerät mit versorgt werden können. Das der Strom für die Ladeerhaltung hier zu gering ist dürfte klar sein.
Schnell ist eine "Kettenreaktion" da: Handlampe leer -> Handlampe in Ladeschale, diese entlädt die Fahrzeugbatterie, da Ladegerät zu klein + sitzt außerhalb vom Fahrzeug (Verluste zwischen Ladegerät und Batterie zu hoch) und schon heisst es die Batterie ist platt, das Ladegerät taugt nichts, der Hersteller des Fahrzeuges hat Mist gebaut, die Kameraden meckern der Gerätewart kümmert sich nicht um "seine" Technik usw usw.... ;-)