Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Ortswehr wird bei Feuer im eigenen Ort nicht alarmiert

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich denke, dass das primär an den eingegebenen Daten und der damit verbundenen AAO liegt.
    Auch bei ELDIS haben die Kreise und KreisfeuerwehrFührungen noch zuviel Mitsprache- und -entscheidungsrechte.
    Die ILS geben dann die Daten so ein, wie sich ein KBR das wünscht. Leider...
    Somit kommen dann schon solche Eigenarten zustande. Das widerspricht dann wieder voll dem Grundgedanken, dass IMMER das nächste Fzg zuerst alarmiert wird.
    Aus welchem ILS-Bereich kommst du?
    Greetz

Benni

Hallo

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das der Kdt. vom Ort A bei der Bereichsfolge bzw. Einsatzmittelkette angegeben hat, das die Wehr B im Nachbarort zuerst alarmiert wird. Zu mal ja das Objekt im Ort A war.

Das die KB R's I's und M's sich in der Reihenfolge vorziehen, kann ich ja noch verstehen.

mfG Stephan

Bei uns wird noch via ZVEI alarmiert. Bei größeren Stichworten werden immer die Stadtfeuerwehr und die Stadtteilfeuerwehr (STF) alarmiert. Zuerste jedoch in 99,98% der Fälle die STF und danach erst die Stadtfeuerwehr. Da die STF immer mit Doppelton gedrückt wird, vergehen auch einige Sekunden, bis die "ortsansässige" Wehr alarmiert wird. Die STF hat xx577 (Doppelton) und die Stadtfeuerwehr xx660 (Weckton). Vielleicht liegts hier an der "Sortierung" der 5Tonfolgen, das ebend (vllt. systembedingt) "aufsteigend" alarmiert wird, egal was die AAO vorsieht oder wo die E-Stelle sich nun befindet...?! Nur so ein Gedanke...

Edit: Ich merk grad; hat nix damit zu tun NICHT bei nem "eigenen" einsatz alarmiert zu werden... na iss wohl schon zu spät um klar denken zu können^^

vllt ein Eingabe- oder Übermittlungsfehler von Kreisfeuerwehrführung an ILS?!
    Greetz

Benni

Ist die Reihenfolge der Alarmierung denn wichtig ? Ob jetzt zuerst Ort ABC oder zuerts Ort xyz alarmiert wird würde ich als belanglos einstufen - wichtig ist hingegen, dass alle zuständigen Orgs alarmiert werden. Bei wem der Melder zuerst klingelt wäre mir persönlich schnurz - im Zweifelsfall bzw. bei Bedarf würde ich die Alarmierungsabfolge prinzipiell und für alle alphabetisch einpflegen - und schon kann sich niemand benachteiligt fühlen ;-)

M

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ist die Reihenfolge der Alarmierung denn wichtig ?
    Nehmen wir jetzt mal an, wie in der schönen Eifel, wird eine Wehr mit 2 bis 3 5-Tonfolgen + eine für die Sirene alarmiert, wenn sie komplett gebraucht wird...

Jetzt läuft in der Leitstelle ein B5 Alarm auf, bei dem auf eine Rutsche "mal eben" 5 kleinere und 2 große Wehren alarmiert werden...

Dann vergehen, bis die 7. Alarmiert wird, mit dem Sprüchlein des Dispos immer dazwischen ein paar Minuten...

Wenn bei dem B5 jetzt jede Sekunde zählt, für die eingeschlossenen Menschen und die 7. Wehr hat ihre Wache nicht nur 500m nebendran, sondern ist auch noch die Einzigste, welche weniger als 5 km weg ist (weils schön abseits liegt)...

Wäre es eben schlecht, wenn man "alphabetisch" alarmiert...

MfG Fabsi

Durchsagen zwischen den Alarmierungen , wenn alle zum gleichen Einsatz fahren ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen , aber kann ja durchaus so sein.
    Man kann jetzt natürlich alle nur erdenklichen Worst-case-Szenarien heranführen , eine Regel nach der die Reihenfolge der Alarmierung zu laufen hat wird man aber nicht erstellen können. Vielleicht hätte die zu letzt alarmierte Wehr einen Trupp stellen können der die Person drei Minuten früher gefunden hätte ?
    Ausschlaggebend für den Einsatzerfolg ist immernoch der Mensch an der Einsatzstelle . Der Faktor "Mensch" wiederum ist kaum berechenbar , wie soll man also die Forderung "ich will als erster alarmiert werden" begründen ? Wird einer "bevorzugt" , muss ein anderer "zurückstecken" - wie rechtfertigt man das ?
    Zu dem ist es heute meistens nicht auf die Schnelle möglich, die Reihenfolge der Alarmierung zu beeinflussen.

M

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer