Zitat Zitat von TropicOrange Beitrag anzeigen
dass ein FF-Einsatzleiter aufgrund seines Ehrenamtes anders behandelt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben.
Dann schau dir mal die Konsequenzen bspw. aus dem Atemschutzunfall Tübingen an. Haus ist schuld, Mieter ist schuld, Feuer ist schuld, Außerirdirsche sind schuld... darüber hinaus hat die Feuerwehrarbeit in diesem Einsatz lt. Gericht taktische und organisatorische Mängel gezeigt, aber ist das auch jemand schuld?
Wenn in der freien Wirtschaft jemand handeln muss, wenn er einen Sachverhalt bemerkt, und er handelt nicht - dürfte dieser jemand dann hinterher an einem Untersuchungsbericht mitarbeiten, der diesen Sachverhalt aufarbeiten soll?
Andere Fälle lass ich hier mal weg, das würde den Beitrag sprengen. Den Ehrenamtsbonus gibt es nach wie vor, auch wenn er m.E. nach bröckelt, aber es gibt ihn noch (und nach einer weiteren Einschätzung von mir, der ein wenig mit Kommunalpolitik zu tun hat: der Ehrenamtsbonus der Feuerwehr ist größer als der anderer ehrenamtlich Tätiger oder Ehrenbeamter).

Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
Ich find den 3. Kommentar zu dem Beitrag interessant:
Zitat Zitat von "Karl Pfennig"
...Bei der Neukonzeption wirkten die einzelnen Wehren mit, bspw. bei den Ausrückeordnungen. Wenn es einen Ort in dem danach arbeitenden Leitstellenprogramm gar nicht gibt, sollte man mal die Frage stellen, wer hat da gepennt, der für diese Ortswehr verantwortlich ist...
Stimmt das (bzw. der erste Satz) so?
Das würde noch nicht unbedingt heißen, dass die betreffende Wehrführung Mitschuld trägt, selbst Technik ist ja nicht unfehlbar, und ein Datenbankfehler, der plötzlich einen Ort fehlen lässt, lässt sich nicht 100%ig ausschließen. Wäre aber trotzdem interessant, es stehen ja noch genug Wehren vor einer solchen Leitstellenumstrukturierung, die dann vielleicht etwas genauer hinschauen würden.