So, Sat1 hat sogar unseren Beitrag online gestellt =)
Video Online!
http://www.hamburg.1730sat1.de/aktue...36e6&tx_ttnews[backPid]=41&tx_ttnews[tt_news]=31184
(Text ganz kopieren)
So, Sat1 hat sogar unseren Beitrag online gestellt =)
Video Online!
http://www.hamburg.1730sat1.de/aktue...36e6&tx_ttnews[backPid]=41&tx_ttnews[tt_news]=31184
(Text ganz kopieren)
Gruß
L-S
Herrje, das gbs bei uns im Nürnberger Land auch schon, da hats gegenüber vom Gerätehaus gebrannt. Angefahren ist alles außen rum. Auf NAchfrage, ob die dorfeigene Wehr alarmiert wurde kam ein:
"Was, XXXdrof hat auch ne Feuerwehr, Sachen gibts"... Dann wurde auch diese Wehr alarmiert. DieZusammenlegung der Alarmierungsstellen klappt auch nicht unbedingt reibungslos....
HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!
Klar, wo Menschen arbeiten geschehen auch Fehler. Schade ist nur, dass bei den Leitstellen immer alle sofort mit dem ausgestreckten Finger darauf zeigen. Macht ein FF-Einsatzleiter einen groben Fehler, heißt es meist "ist ja ehrenamtlich...". Geile Mentalität. :(
Gruß,
Borsti
dass ein FF-Einsatzleiter aufgrund seines Ehrenamtes anders behandelt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben.
Und dass die Medien solche Missstände aufmerksam werden, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Ein Grund für das Ansehen der Feuerwehr, egal ob FF oder BF, liegt in der Professionalität, mit der gearbeitet wird. Da drehe ich übrigens die Hand zwischen FF und BF nicht um!
Wenn es dann zu einem solchen Vorfall kommt, wie in Westerrade, dann schaut die Presse erschrocken, weil sie sowas bei der Feuerwehr nicht erwartet hat. Passieren solche Zwischenfälle bei Organisationen, die kein so hohes Ansehen haben, wie der Bundeswehr, ist die allgemeine Meinung "War ja klar...kein Wunder bei dem Chaoshaufen."
Wie von einem Vorredner erwähnt, solange Menschen arbeiten, passieren Fehler. Und wie immer sind danach die lautesten Schreier die, die in ihrem Leben noch keine Verantwortung getragen haben.
Geändert von TropicOrange (09.12.2009 um 23:44 Uhr)
*Klugscheissmodus an*
Erstens: Bei dem Umfragen zum Ansehen wird nur nach Feuerwehr als Beruf gefragt und nicht nach Ehrenamt.
Zweitens: Mit dem Wort Professionalität kann sich gar keine FF angesprochen fühlen, denn der Begriff hat nichts mit Qualität zu tun sondern bedeutet nur Tätigkeit gegen Bezahlung.
*Klugscheissmodus aus*
Kam in unserem Leitstellenbereich auch schon mehrmals vor, daß die richtige Straße im falschen Ort alamiert wurde.
Somit kam es zu Verzögerungen von teilweise bis zu 10 Min und sowas darf nicht passieren.
Macht zB ein Pilot einen so gravierenden Fehler wird er entlassen.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Da täuschst du dich! Professionell oder Professionalität ist sehr wohl eine Beschreibung der Qualität...
Gruß,
Borsti
Dann schau dir mal die Konsequenzen bspw. aus dem Atemschutzunfall Tübingen an. Haus ist schuld, Mieter ist schuld, Feuer ist schuld, Außerirdirsche sind schuld... darüber hinaus hat die Feuerwehrarbeit in diesem Einsatz lt. Gericht taktische und organisatorische Mängel gezeigt, aber ist das auch jemand schuld?
Wenn in der freien Wirtschaft jemand handeln muss, wenn er einen Sachverhalt bemerkt, und er handelt nicht - dürfte dieser jemand dann hinterher an einem Untersuchungsbericht mitarbeiten, der diesen Sachverhalt aufarbeiten soll?
Andere Fälle lass ich hier mal weg, das würde den Beitrag sprengen. Den Ehrenamtsbonus gibt es nach wie vor, auch wenn er m.E. nach bröckelt, aber es gibt ihn noch (und nach einer weiteren Einschätzung von mir, der ein wenig mit Kommunalpolitik zu tun hat: der Ehrenamtsbonus der Feuerwehr ist größer als der anderer ehrenamtlich Tätiger oder Ehrenbeamter).
Ich find den 3. Kommentar zu dem Beitrag interessant:
Stimmt das (bzw. der erste Satz) so?Zitat von "Karl Pfennig"
Das würde noch nicht unbedingt heißen, dass die betreffende Wehrführung Mitschuld trägt, selbst Technik ist ja nicht unfehlbar, und ein Datenbankfehler, der plötzlich einen Ort fehlen lässt, lässt sich nicht 100%ig ausschließen. Wäre aber trotzdem interessant, es stehen ja noch genug Wehren vor einer solchen Leitstellenumstrukturierung, die dann vielleicht etwas genauer hinschauen würden.
Ähnliche Probleme kann es auch bei anderen, eingespielten Leitstellen geben. Ursache hier: die Ortsangabe des Anrufers. Es geht also auch ganz menschlich.
http://rhein-zeitung.de/on/09/12/18/...rzo652271.html
Hallo,
lest euch das mal durch:
http://www.ln-online.de/regional/2715578
Nur mal zur Info: Es werden keine "Probealarme" sondern nur auf der Simulation auf seinem Laptop Alarmierungen "Simuliert", das hatte er uns schonmal gezeigt, da hat es auch geklappt...In der Realität leider nicht - wir werden sehen.
...wir warten bis zum nächsten Feuer...
Gruß
L-S
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)