Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder leichtfertig
Mit der Androhung von Strafen ist das Thema nicht zu lösen.

Wir müssen uns überlegen, wie es gelingt, die Leute so zu motivieren, dass sie gerne und in ausreichender Anzahl zum Einsatz kommen.
Und das Wort 'ausreichend' meine ich genau so. Genauso wie es schlecht ist, wenn ich mit 3 Mann zu einem Zimmerbrand ausrücke, brauche ich keine 10 Mann auf der Wache um einen Mülleimer auszumachen.
Das ist für die Leute nämlich auch frustrierend, wenn sie desöftern nachts aus dem Schlaf gerissen werden, zum Gerätehaus fahren und dann sinnlos einmal mit dem LF um den Block fahren oder, noch blöder, 20 Minuten auf der Wache herumsitzen und dann wieder nach Hause geschickt werden.

Das Thema Motivation ist hier nämlich das zentrale Thema. Und da gibt es eine Anzahl von möglichkeiten:
- Belohnungen
- Bezahlung
- Anerkennung / Lob
- Das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben (was beim Herumsitzen auf der Wache sicherlich fehlt)
- Herausforderung / Freude an den Tätigkeiten / Verantwortung

Gerade der Punkt 'Anerkennung' kommt mir bei vielen Kommunen etwas kurz. Wenn man bedenkt, dass die Feuerwehrleute einen sehr wichtigen Dienst für Ihre Stadt oder Gemeinde leisten, kann ich es nicht verstehen, warum viele Städte/Gemeinden ihre Geringschätzung der Feuerwehr-Tätigkeit zeigen, in dem sie
- die Feuerwehr mit hoffnungslos veralteten Fahrzeugen zum Einsatz schicken (ich kenne einige Feuerwehren mit Löschfahrzeugen, die > 30 Jahre auf dem Buckel haben)
- die Mannschaft schlecht, oder nur gerade mit dem nötigsten ausrüsten (wenn ich mir bei uns das Drama anschaue, bis man nur mal ein paar neue Handschuhe als Ersatz bekommt..)
- Verdienstausfall oder Aufwandsentschädigung für BSD nur mit Monaten Verzögerung und nach mehrmaligen schriftlichen Aufforderungen auszahlen
Von maroden Gerätehäusern möchte ich garnicht erst anfangen.

Hier kann noch viel getan werden. Nur wenn die Feuerwehrleute merken, dass sie innerhalb der Gemeinde ein gewisses Ansehen haben und Wertschätzung erfahren, werden sie auch bereit sein, Tag und Nach ihren Ar..... für die Mitglieder ihrer Gemeine hinzuhalten. Und das sollte ganz oben anfangen.

Gruß,

ahk