Hallo,
einmal unter Ausschluss der Berücksichtigung von Anschaffungskosten würde ich Dir bei dieser Geräte-Konstellation zu einer einfach zu realisierenden und effektiven Lösung aus dem Hause Wetech raten, die zusätzlich ohne einen Eingriff in die Geräte umsetzbar ist. Da leider mein letzter geposteter Schaltplan durch den Admin des Forums gelöscht wurde kann ich Dir nur mit einem Verweis auf die Webseite von Wetech (www.wetech.de) weiterhelfen. Die zu den besagten Funkgeräten passende Aktivhalterung ist durch eine optional angebotene kleine Schaltung mit einem sonst nicht vorhandenen Trägersignal (Squelch-Signal) nachrüstbar. In den zugehörigen Schaltungsunterlagen und den Anschlussplänen auf der Seite ist auch ein Schaltplan für eine Zusammenschaltung wie Du sie realisieren willst vorhanden. Ich habe diese Schaltung seit Jahren in Benutzung und realisiere damit bei Bedarf eine Aufschaltung 2 Meter auf 4 Meter und umgekehrt.
Schau dort einfach mal nach evtl. hilft Dir das weiter. Die Wetech-Halterungen gibts entweder mit einer "Suche"-Anzeige hier unter Kleinanzeigen oder in der "Bucht" Im schlimmsten Fall falls dort gar nichts zu finden ist, oder falls Du die Unterlagen nicht findest, PN an mich.
Gruss Heiko