Wir haben auch keinen Einfluss darauf, was der Jahn konkret durchn Compiler jagt
Japp. Und ich als Entwickler nutz das oder eben nicht. Herr Jahn tut es m.E. nicht.DirectX ist (unter anderem) der 3D-Beschleuniger von Windows.. und das schon seit Win95..
Kann man, man muss nicht(zumindest bei Eigenentwicklungen hab ich da die Macht drüber).Praktisch jedes Spiel arbeitet auf dieser Basis. Und wenn es also installiert ist, nutzt man
halt dessen Soundtreiber, und fertig..
Ein DirectX kompatibler Treiber bedeutet nicht, dass nun alles über DX läuft.
Im Endeffekt ist DirectX nur ne standardisierte Schnittstelle zur Hardware(über den Treiber), die mir verschiedene Funktionen der Hardware standardisiert zur Verfügung stellt, agiert also im Verbund zwischen DX und Treiber als Dolmetscher zwischen meinem Code und der Hardware. Analog dazu kann ich natürlich auch nen anderen, älteren Dolmetscher mit weniger Funktionen benutzen, den ich nicht beliebig oft instanziieren kann. Den alten MS-Soundmapper zum Beispiel. Dass nun ab WinXP der Mapper auf DirectX zugreift und somit mehrfach instanziierbar ist, sollte uns nicht stören :-)