Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Soundcard error: Soundkarte bereits in Benutzung AC'97

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Vielen Dank für deine Hilfe, Alex.

    Bis Bald...

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Mit einem aktuellen DirectX (bzw. konkret DirectSound) Treiber
    funktioniert die Mehrfachnutzung auch unter Win2k ..

    Anstelle der Soundkarte selbst wählt man als Eingangsgerät den
    "DirectSound Input" bzw. "DirectSound Output" Filter..

    Directsound mixt das selbst ab, selbst unterschiedliche Buffer und
    Sampling-Raten sind kaum ein Problem ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Anstelle der Soundkarte selbst wählt man als Eingangsgerät den
    "DirectSound Input" bzw. "DirectSound Output" Filter..
    Dann müssen aber alle Anwendungen über DirectSound ansteuern. Außerhalb des DSound heißts immer noch "Wer zuerst kommt, mahlt alleine!" FMS32Pro kanns zum Beispiel nich :D

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Komisch..

    Unter Extras / Optionen / Soundkarte kann man eben den gewünschten Filter auswählen..

    Entschuldigt meine Wortwahl "Filter", so heisst das nunmal bei Windows-Programmierern..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Also kann mich nicht dran erinnern, dass auf nem W2k gefunden zu haben(sowohl mit nem internen AC97 als auch mit ner älteren Live), auch unter Vista hab ich den passenden Eintrag nicht, da aber anderer Rechner.

    Theoretisch sollte das keine Sache sein, aber wenn man DirectX nicht einbindet, wirds auch nicht in den Listen auftauchen, denke ich. Macht ja nen Unterschied, gegen welches DX ich kompiliere. Ich hab mich mit diesem Zeug in der Implementierung bisher nicht befasst, daher meine groben Vermutungen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Erm... wir reden hier eigentlich nicht vom kompilieren ?!

    DirectX ist (unter anderem) der 3D-Beschleuniger von Windows.. und das schon seit Win95..

    Praktisch jedes Spiel arbeitet auf dieser Basis. Und wenn es also installiert ist, nutzt man
    halt dessen Soundtreiber, und fertig..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Erm... wir reden hier eigentlich nicht vom kompilieren ?!
    Wir haben auch keinen Einfluss darauf, was der Jahn konkret durchn Compiler jagt

    DirectX ist (unter anderem) der 3D-Beschleuniger von Windows.. und das schon seit Win95..
    Japp. Und ich als Entwickler nutz das oder eben nicht. Herr Jahn tut es m.E. nicht.

    Praktisch jedes Spiel arbeitet auf dieser Basis. Und wenn es also installiert ist, nutzt man
    halt dessen Soundtreiber, und fertig..
    Kann man, man muss nicht(zumindest bei Eigenentwicklungen hab ich da die Macht drüber).
    Ein DirectX kompatibler Treiber bedeutet nicht, dass nun alles über DX läuft.

    Im Endeffekt ist DirectX nur ne standardisierte Schnittstelle zur Hardware(über den Treiber), die mir verschiedene Funktionen der Hardware standardisiert zur Verfügung stellt, agiert also im Verbund zwischen DX und Treiber als Dolmetscher zwischen meinem Code und der Hardware. Analog dazu kann ich natürlich auch nen anderen, älteren Dolmetscher mit weniger Funktionen benutzen, den ich nicht beliebig oft instanziieren kann. Den alten MS-Soundmapper zum Beispiel. Dass nun ab WinXP der Mapper auf DirectX zugreift und somit mehrfach instanziierbar ist, sollte uns nicht stören :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •