Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: FME-Tester Eigenbau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Florian 40 Beitrag anzeigen
    Ich finde diese kleinen handlichen Geräte einfach besser als irgendwelche klobigen Geräte.
    Ein Tester ohne Tastatur/Display, der im Prinzip nur aus dem quarzstabilisierten Sender besteht dürfte kaum größer als eine Streichholzsschachtel sein.
    Zitat Zitat von cockpit Beitrag anzeigen
    Funktioniert allerdings nur bei einer Sendefrequenz und allein der Quarz ist kostspielig.
    Aber es gibt doch auch fertige, binär einstellbare PLL-Quarzoszilatoren? Sind die nicht sogar billiger als einzelne Quarze? Dann könnte man auf die Platine einfach ein altmodisches Mäuseklavier oder eine Jumperleiste bauen, über die sich die Frequenz einstellen läßt. Schalter/Jumper 8 = OB/UB-Umschalter und die Switches/Brücken 0-7 stellen binär den Kanal ein. Je nachdem, was die Oszilatorschaltung hergibt könnte man evtl. einen 0,7m/2m/4m-Umschalter dazu bauen, dann liesse sich der Tester sogar in allen drei Frequenzbändern verwenden.
    Die Frage an unsere Spezialisten: Geht so etwas?

viele Grüße,
    Andreas

Nun ich kenn jetzt nicht alle integrierten Schaltungen, aber bekannt ist mir so ein PLL-Quarzoszillator nicht.
    Die meisten mir bekannten, werden Seriell programmiert und bevor ich einen Seriell/Parallelwandler nimm, erledige ich das lieber mit einem Mikrocontroller.
    Beim FME-Tester sind es z.Bsp. 3x21 Bit Seriell.

Mit einem fertigen Quarzoszillator ist in der Regel keine FM möglich, aber wer weis vielleicht gibt’s doch so was.

Und was dann noch zum Streichen übrigbleibt ist die Tastatur und 90% der Software.

Gruß
    cockpit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer