Das heißt aber nicht das man mit einem Lehrbuch einen einigermaßen Funktionsfähigen Oszillator hinbekommt.
Ich sehe das nicht ganz so einfach, sicherlich wenn man die Schaltung versteht und weis an welchen Bauelementen man drehen muss ist’s nicht so schwer.
Aber für einen Hobbyelektroniker...., denn nur blind nach Stromlaufplan bauen ist Glückssache.
Man beachte: Die Analogalarmierung gibt es jetzt schon ca. 30 Jahre, in dieser Zeit haben nicht viele (kenn jetzt mal keinen) einen FME-Tester entwickelt und gebaut,
ausgenommen Spezialfirmen. Das hier schon seit jahrzehnten Bedarf bestand ist klar.
Bin mir aber ziemlich sicher das es schon viele versucht haben.
@ Shinzon
Bei deinem fachlichen Niveau kann nicht jeder mithalten.
Welche Berechnung? :)
Auch Schätzen will gelernt sein.
Sehr viel! Einen Tester mit Quarz (Sonderanfertigung) mit NF-Eingang hab ich hier irgendwo rumliegen.
Funktioniert allerdings nur bei einer Sendefrequenz und allein der Quarz ist kostspielig.
Keine Ahnung! :)
Die PLL oder der DDS-Baustein muss allerdings auch irgendwie programmiert werden.
Also ich habe keine Funkwerkstatt. PC ist im Büro (Allerweltszimmer), reparieren tu ich meist im Esszimmer oder in der Arbeit, und manchmal benötige ich den Tester auch im Gerätehaus. Auch Einweisung neuer FME-Besitzer mach ich nicht zu Hause.
Ein Argument kann auch die Suchfunktion bei vermissten FME sein, gut ein entsprechendes langes Kabel...
Gruß
cockpit