Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 33 von 62 ErsteErste ... 1920212223242526272829303132333435363738394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #481
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also, kurzes Review:

    Der Decoder läuft nun seid dem 2.6. bei mir fast ununterbrochen (abgesehen von glaube 2x 10Std wo ich den Decoder in der Arbeit mithatte wegen Gehäusebasteln).

    Der Decoder läuft was die Auswertungen angeht sauber. Verwirrend ist, dass die Staten von der Leitstelle nicht in Buchstaben sondern in Zahlen angegeben sind. Aber das ist ja mal nicht so schlimm. Hin und wieder kommt es zu Fehlauswertugen, dass komplette Display ist dann mit ------------ überzogen. Im Normalfall ist das aber eine Sache von vielleicht einer Display-Seite. Danach geht´s wieder normal weiter.

    Die Uhrzeit läuft in einer endlosschleife, die Datumsanzeige steht immer noch auf dem 2.6.09. Diese zählt also nicht weiter (ich denke mal das ist beabsichtig). Momentan zeigt die Uhrzeit 17:30Uhr an.

    Die Ausgabe über AllFMS funktioniert sauber, eine Übernahme ins EDP ebenfalls.

    Manchmal hat die Auswertung "Sprünge" drinnen. Bedeutet, Es entstehen Leerzeichen an der zweiten Stelle zum Beispiel, die sich dann erst zwei Sekunden nachher füllen. Das taucht allerdings nur hin und wieder auf.

    So, das währe alles was mir aufgefallen ist.

  2. #482
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hmm... "----" hatte ich noch nicht ^^ nur "Speichermüll", wenn mal der Stack zu
    gross wurde ..

    (If stack full -> erase stack) löst leider nicht das Problem *lach*

    Ich werd mal das Speichermanagment nochmals verschlimmbess..erm, optimieren,
    glaub ich ..


    Gruss,
    Tim

    PS: Habe ich erwähnt, das die Displays für die zweite Welle gestern gekommen sind?

    PPS: Habe ich erwähnt, das mein Postbote mich nun hasst? Naja, die Displays wiegen
    laut Verpackungsdruck 2,5 kg inkl. Verpackung.. aber die Auto-Ersatzteile, die AUCH
    gestern kamen, wogen 29,5 kg .. Verzeiht also, wenn ich anstelle ein paar Platinen
    zu löten lieber ne Bremsschlauch/Bremsscheiben/Bremsbelag-Wechsel-Session "vorn"
    gemacht habe bei dem (lokal?) strahlenden Wetter heute :-D
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #483
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    So, jetzt muss ich nochmal nachfragen:

    Ich hab bei mir die 37er Firmware drauf, das Adapterkabel einmal an 12V, einmal an den Scanner (UBC60XLT-2) - und es passiert nichts. Die Meldungen sind über den Lautsprecher zu hören (testweise mit abgezogenem Stecker), eine Auswertung erfolgt nicht; weder mit der einen noch der anderen Klinke. Auch unterschiedliche Lautstärkepegel bringen keine Besserung - Tipps?

    thilo
    No RICs, no fun.

  4. #484
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hattest du schonmal gefragt ?

    Ich hab so eine ähnliche Frage in Erinnerung, und habe als Gegenfrage gestellt,
    was denn am Pfostenstecker Pin 1 ankommt.

    Denn eigentlich -> Anschliessen, normale Lautstärke einstellen, geht.
    Bei mir am UBC780 über Line-Out (parallel zum Lautsprecherverstärker,
    ähnlich wie Extern-Lautsprecher-Out, nur ohne Abschaltung des internen
    Lautsprechers, wird also auch über den LS-Regler gesteuert!) muss ich
    eine Lautstärke wählen, die mir abends ein wenig zu laut ist, da man doch
    nebenher nicht mehr TV gucken kann, aber während der normalen Haus-
    arbeit doch gut übers Lokalradio informiert ist.. naja, gut, was 100.2 MHz
    am Dekodierer macht, kann sich jeder denken, aber es geht ja um die
    Lautstärke ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #485
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Hattest du schonmal gefragt ?

    Ich hab so eine ähnliche Frage in Erinnerung, und habe als Gegenfrage gestellt,
    was denn am Pfostenstecker Pin 1 ankommt.
    Nicht dass ich wüsste - wenn, dann wars mein anderes Ego und hat mir nicht bescheid gesagt :-D

    Werd mich nachher mal mit nem Oszi dransetzen und schauen, was ankommt - meld mich dann wieder!

    thilo

    //EDIT\\
    So, der Verdacht, dass es am Kabel liegt, hatte sich bestätigt - es war der Klinkenstecker, der komischerweise mit Schutzhülle nen Wackler hat, ohne jedoch nicht - nun gut, zum Testen gehts auch so ;-)

    Ist das normale, dass in der unteren Zeile Ziffern (ich vermute mal irgendwelche Daten, 8stellig) ausgegeben werden?
    Geändert von thilo (15.06.2009 um 17:15 Uhr)
    No RICs, no fun.

  6. #486
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713

    Gehäusebau Teil I

    Hallo,

    also, nach dem ich erstmal ein paar Fehlbestellungen hatte (CAD-Datensätze entsprechen anscheinend bei englischen Herstellern nicht unbedingt dem, was sie fertigen) habe ich nun denke ich eines gefunden was vielversprechend ist.

    Bisher wurde bei uns in der Arbeit die Ausfräsung für das Display gemacht. Das ist auch soweit (nach einigen Fehlversuchen) gelungen. Die runden Ausschnitte muss ich noch gerade feilen. Die Fixierung in der Höhe wird einmal von unten durch die Schrauben-Gegenlager geschehen, zum anderen oben durch die Gegenlager im Deckel.

    Geplant ist, den RS232-Anschluss an der rechten Seite heraus zu führen. Bis jetzt sieht man noch net gerade viel, aber es wird daran gearbeitet. Da ich das auf der CNC-Maschine machen lasse steht sobald alle Sachen passen (hab schon gesehen, die Tol-Werte der Display-Außenmaße sind etwas....sagen wir weit gewählt) kann das Ganze in "Kleinserie" gehen. Wir haben zwar noch ein paar Probleme zu lösen, aber ich meine wir sind auf einem guten Weg. Hier muss vor allem der Spagat zwischen möglichst günstigen standartisierten Teilen, möglichst kurzer Maschinenlaufzeit und wenig Handarbeit gefunden werden. Denke mal sofern ich morgen früher raus komme werde ich die Handarbeiten machen. Diese kann ich dann als Muster für die Seriendatenabnahme hernehmen. Schauen wir mal wie es weitergeht.

    Anregungen sind natürlich herzlich willkommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse I.JPG 
Hits:	198 
Größe:	194,6 KB 
ID:	10241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse II.JPG 
Hits:	223 
Größe:	202,2 KB 
ID:	10242   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse IV.JPG 
Hits:	241 
Größe:	190,9 KB 
ID:	10243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse V.JPG 
Hits:	274 
Größe:	188,4 KB 
ID:	10244  

  7. #487
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Das Gehäuse sieht ja schon richtiig gut aus!

    @Shinzon:

    Wenn ich den Dekodierer standalone laufen lasse, und dann iwann an den PC hänge ist möglich, bzw. klappt das das er dann alles was er bisher ausgewertet hat an AllFMS übergibt,
    bzw. hat er einen Speicher wo mit das Möglich wäre?

  8. #488
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Salut..

    Der Zwischenspeicher von unglaublichen 1,5 kByte ist ausschliesslich fürs Display
    zum zurückscrollen genutzt.

    Sicherlich ist das, was du fragst, möglich, aber ich glaube, spezielle Firmwarewünsche
    sollten wir aufsparen bis das Gesamtsystem funktioniert ;)
    Es wäre übrigens keine triviale Änderung, denn wie soll das Display wissen, ob derzeit
    ein AllFMS-Programm dranhängt oder nicht ? Es liefert derzeit ein Datenpaket an AllFMS,
    ob es angeschlossen ist oder nicht, auf die serielle Schnittstelle und an den Display-Puffer
    aus, sobald es dekodiert wurde.


    Zu der Frage mit der untersten Zeile: Ups, das sollte vorm Release nochmal raus, das
    ist eine Umrechnung des Folgetelgramms in Koordinaten, allerdings sind die Werte
    hexadezimal dargestellt. Einfach mal in den wissentschaftlichen Taschenrechner, jeweils
    die "8 Ziffern", umschalten auf Dezimalanzeige und das Ganze noch durch 1 Mio. oder so
    teilen .. :) .. ist zunächst nur als "Spielerei" gedacht, da man über die 20 Pol Leiste an
    der Seite auf einen Pin nen GPS-Empfänger dranhängen kann und später so die Entfernung
    als Luftlinie zum Folgetelegramm dargestellt werden kann. Ist mehr eine Test-Sache für
    neue mathematische Funktionen, die ich in Assembler bauen muss, der verwendete
    Controller kann praktisch nur Addition, Subtraktion und Multiplikation. Alles andere muss
    man selbst bauen und auch testen..


    Ich hatte noch zur PSW vergessen: Statusfilter.. hm, hab ich eigentlich nie dran gedacht,
    aber in der Tat wäre es wohl generell praktisch, gewisse Status nicht auf dem Display
    zu zeigen.. muss ich mal schauen, ob ich das ins Datenfeld des Puffers eingeflegt bekomme.. ich bin mittlerweile ziemlich knapp mit RAM, da ich mir für Pocsag einige
    Reserven halten muss.. jede weitere Speichernutzung geht zulasten der Display-Rückscroll-
    Ausgabe..

    Ich bin mit der Firmware spät dran, aber das kennt ihr ja schon von mir.. ich musste mal
    ein paar andere Leute glücklich machen und ein wenig Flash/Java basteln ^^ Ich wäre
    für die Einführung eines 27-Stunden-Tages, kann mal wer die Erdumlaufbahn anpassen?

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #489
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Servus,

    anbei mal ein paar weitere Bilder meines Gehäusevorschlages.

    Momentan habe ich noch das Problem, dass ich die Anbringung der RS232-Verbindung noch nicht richtig gestalten kann. Könnte zwar schon ein entsprechend großes Loch fräsen, aber das währe immer noch zu klein um den Stecker durch zu fädeln. Die andere Möglichkeit währe, den Stecker von hinten zu befestigen. Geht aber leider net, da das Kunststoff mit 2mm Stärke da doch ein bisschen zu stark ist :-( Bin nun am überlegen vielleicht auf eine 1mm Aluplatte zu gehen. Noch ein Problem ist die Verschraubung des Gehäuses. Hierzu gäbe es zwei Lösungsmöglichkeiten:
    A: Man verklebt das gehäuse einfach. Zack, aus die Maus
    B: Man Bohrt an vier Positionen seitlich Löcher, steckt länger Schrauben durch und macht Kunststoffkappen drüber, ähnlich den ELV-Gehäusen.

    Da Tim eine Erweiterungsschnittstelle vorgesehen hat währe meiner Ansicht nach B zu bevorzugen. Alles in allem kommt einem aber dann das Gehäuse auf doch relativ teuer.

    Nachdem die Anpassungen heute von Hand vorgenommen worden sind werde ich versuchen, sofern ich noch dazukommen sollte (Standortschließung droht uns schon bald), das schnellstmöglich in ein maschinell zu fertigende Version zu setzen.

    Grüße,
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehüuse I.JPG 
Hits:	193 
Größe:	547,8 KB 
ID:	10282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse II.JPG 
Hits:	170 
Größe:	583,3 KB 
ID:	10283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gehäuse III.JPG 
Hits:	186 
Größe:	381,5 KB 
ID:	10284  

  10. #490
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Hallo,

    von der Fa. Fischer Elektronik gibt es Schraubverriegelungen für Frontplatten bis ca. 3mm.
    Diese lassen sich in die Front etwas versenken.
    http://www.fischerelektronik.de/index.php?id=118
    Einfach mal unter
    D-Sub Steckverbinder / D-Sub Zubehör / Schraubverriegelung / Typ VG 2
    schauen.
    Sind aber nicht ganz billig.

    Gruß
    cockpit

  11. #491
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Servus,

    naja, zum Anschrauben hätte ich jetzt mal nicht so das Problem.

    Mein Problem ist folgendes. Wenn ich von vorne verschrauben will müsste ich das Kabel von vorne (also außen) einfädeln. Geht aber net, weil der andere Stecker für doe Platine zu breit ist um durch das Loch für den Sub D zu passen.

    Wenn ich den Sup D von innen her anbringe ist die Stärke der Kunststoffplatte zu dick um eine saubere Konektierung mit dem Anschlusskabel zu gewährleisten. Also hätte ich die Möglichkeit, eine dünnere Platte zu machen (also so einen Millimeter stark oder so), dann könnte der Anschluss noch gehen. Die andere Möglichkeit währe, dass Kabel zu kappen, den Stecker einzu bringen und anschließend wieder zu verbinden.....

    Naja, so richtig hab ich da noch nix für gefunden. Vor allem sollte es ja schnell und einfach herzustellen sein. Der Prototyp ist momentan noch nicht unbedingt besonders Maschienenfreundlich :-)

  12. #492
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    820
    Kann man jemand genau erzählen was am Dekoder jetzt eigentlich geht und was nicht?

    Funktioniert es ihn mit klinke an scanner anzuschließen und zvei + fms telegramme auszuwerten auf dem display direkt?

    Hab meinen leider immer noch nicht...

  13. #493
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Klinke anschließen: Ja
    ZVEI: mit meiner Firmware nicht, ka, ob die neue das kann
    FMS: Ja
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #494
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Sup D von innen her anbringe ist die Stärke der Kunststoffplatte zu dick um eine saubere Konektierung mit dem Anschlusskabel zu gewährleisten. Also hätte ich die Möglichkeit, eine dünnere Platte zu machen (also so einen Millimeter stark oder so), dann könnte der Anschluss noch gehen. Die andere Möglichkeit währe, dass Kabel zu kappen, den Stecker einzu bringen und anschließend wieder zu verbinden.....
    Hallo,

    steck doch den D-Sub von innen.
    Den Ausschnitt so groß machen das der Stecker durchpasst.
    Problem ist dann das die Bolzen über den D-Sub-Stecker oder Buchse hinausragen und dadurch die Kontaktierungstiefe nicht mehr gewährleistet ist.
    Die VG 2 Bolzen lassen sich so in die Front versenken das Bolzen und Stecker wieder die selbige Höhe ergeben, als ob der Stecker auf der Front aufliegt und nicht von innen nach außen durchschaut.
    Wo ist nun das Problem?

    Gruß
    cockpit

  15. #495
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Servus,

    Guter Gedanke. Merkt man halt das man mit der Zeit einfach nimmer um die Ecke denken kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •