Umfrageergebnis anzeigen: Besteht Interesse ?

Teilnehmer
99. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich nehme einen.

    54 54,55%
  • Ich bin mir nicht sicher.

    30 30,30%
  • Nein, brauche ich nicht.

    15 15,15%
Seite 23 von 62 ErsteErste ... 910111213141516171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 918

Thema: Fahrzeug-Dekodierer für ca. 99 EUR

  1. #331
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Sec: 15V ~800mA
    Okay, Wally hatte recht. Ist Wechselstrom.

    Kauf' Dir für 5 EUR ein Netzteil, da hast Du mehr von

    Gruß,
    ahk

  2. #332
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Wally Beitrag anzeigen
    @abc
    @ Alle
    Was mir gerade auch aufgefallen ist: Die 9Polige Sub D Buchse die auf den Pfostenstecker geht ist von der Belegung her NICHT konform mit einer seriellen (RS232) Buchse am PC. Hat glaube ich auch nie jemand behauptet aber nicht das jemand auf die Idee kommt die einfach so in den PC zu stecken. Das wird nicht funktionieren.

    Also basteln angesagt. Ich werde mir noch eine kleine Platine löten wo ich alles drauf habe. Kosten so um die 16 Euro.
    Ah, jetzt. Aber wie is das dann, brauche ich dann zum Updaten auch die 12V-Spannung am Gerät? Weil langsam wird es mir auch ein wenig zu hoh. Solche Sachen wie Spannung anschließen usw. krieg ich ja noch gebacken, aber was dann wo hin muss wenn ich da nochmal umstellen muss....puh, langsam übersteigt es meine beschränkten Kenntnisse.

  3. #333
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Hallo,

    ja die Versorgungsspannung von 12 Volt brauchst Du auf jedenfall. Und natürlich eine konforme RS232 Buchse od. Stecker. Ich hoffe das Ding arbeitet auch mit einem USB zu Seriell Wandler zusammen denn an all meinen PCs habe ich keine Serielle Schnittstelle mehr. Wenn nicht ist das Ding für mich nix wert.
    Gruß,

    WALLY

  4. #334
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    215
    Hallo zusammen,

    leider habe ich meinen Dekoder immer noch nicht und kann deswegen noch nicht viel dazu schreiben! Sobald er hier eingetroffen ist und ich auch mit ihm "spielen" kann werde ich auch im Blog mehr schreiben.

  5. #335
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Moin,

    also, RS232 is bei mir zum Glück noch drann am Mainboard.Hab mir auch gerade mal den Steckerbelegeplan der RS232 rausgelassen.Wenn ich das jetzt richtig interpretiere brauche ich dann folgende Paarungen:
    Pin 1 - 12V Gleichspannung
    Pin 2 - - vom Netzteil
    Pin 3 - Pin 2 RS232
    Pin 4 - Pin 3 RS232
    Pin 5 - kann ich momentan noch nix mit anfangen
    Pin 6 - siehe 5
    Pin 7 - Eingang Funkkanal 1
    Pin 8 - Eingang Funkkanal 2
    Pin 9 - Masse für 7 und 8

    Was somit dann für mich heißt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), dass ich zum Proggen noch einmal zwei Litzen (die von Pin 2 und 3 bei der RS232) an Pin 3 und 4 des Decoders anschließen muss.

    Wie das momentan mit der Spannungsversorgung realisiert habe habe ich mal unten angehängt. Ist im momentanen Stadium noch auf eine Streifenrasterplatine aufgebaut.

    Wie gesagt, wenn ich falsch liege sind Verbesserungen gerne genommen.

    Gruß,
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4916.JPG 
Hits:	250 
Größe:	471,3 KB 
ID:	10064  

  6. #336
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Moin,

    also, RS232 is bei mir zum Glück noch drann am Mainboard.Hab mir auch gerade mal den Steckerbelegeplan der RS232 rausgelassen.Wenn ich das jetzt richtig interpretiere brauche ich dann folgende Paarungen:
    Pin 1 - 12V Gleichspannung
    Pin 2 - - vom Netzteil
    Pin 3 - Pin 2 RS232
    Pin 4 - Pin 3 RS232
    Pin 5 - kann ich momentan noch nix mit anfangen
    Pin 6 - siehe 5
    Pin 7 - Eingang Funkkanal 1
    Pin 8 - Eingang Funkkanal 2
    Pin 9 - Masse für 7 und 8

    Was somit dann für mich heißt (bitte berichtigen wenn ich falsch liege), dass ich zum Proggen noch einmal zwei Litzen (die von Pin 2 und 3 bei der RS232) an Pin 3 und 4 des Decoders anschließen muss.

    Wie das momentan mit der Spannungsversorgung realisiert habe habe ich mal unten angehängt. Ist im momentanen Stadium noch auf eine Streifenrasterplatine aufgebaut.

    Wie gesagt, wenn ich falsch liege sind Verbesserungen gerne genommen.

    Gruß,
    Chris
    Hallo Chris,

    so sollte das im Groben funktionieren. Jedoch brauchst Du 3 Litzen zum proggen. Data GND (Also die Masse für TX und RX) musst Du auch noch haben.
    Gruß,

    WALLY

  7. #337
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Mhhhm, OK, is das dann gleichzeitig die Masse von Pin 2? Weil es gibt ja nur die GND von Pin 9 ("Audio-Masse") und den Pin2.

  8. #338
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Mhhhm, OK, is das dann gleichzeitig die Masse von Pin 2? Weil es gibt ja nur die GND von Pin 9 ("Audio-Masse") und den Pin2.
    Jein eigentlich nicht. Data GND bekommst Du ja vom PC. Ich werde diese auf die Abschirmung legen (Gehäuse des Seriellen Steckers). Weiß natürlich nicht wie Tim die Schltung aufgebaut hat. Vielleicht braucht man das garnicht weil man die Masse von der Spannung od. Audio nehmen kann. Aber im Golden Buch der Elektronik steht das man die versch. Potenziale nicht zusammenführen sollte. (wenn es versch. Potenziale sind aber das weiß gerade nur Tim)
    Gruß,

    WALLY

  9. #339
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Kurze frage:
    wir bekommen unsere Einsatzmeldung per "Datenfunk". FMS32 kann diese auslesen. Kann der Dekoder dies auch?

  10. #340
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    Kurze frage:
    wir bekommen unsere Einsatzmeldung per "Datenfunk". FMS32 kann diese auslesen. Kann der Dekoder dies auch?
    Hallo,

    tja gute Frage. Also mit der aktuellen Firmware 1.4.25 auf dem Display nicht und AllFMS versteht den Dekoder noch nicht (lt. Aussage von Arne) also dort wohl auch nicht. Bleiben nicht mehr allzuviele Möglichkeiten über...
    Gruß,

    WALLY

  11. #341
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Also ich hab meinen noch nicht, aber wenn ich das so alles lese, hab ich schon gar keine Lust mehr drauf.

    Tim hat ja mal angeboten ich könnte zurücktreten. Das überleg ich mir jetzt mal.

  12. #342
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von EISI Beitrag anzeigen
    Also ich hab meinen noch nicht, aber wenn ich das so alles lese, hab ich schon gar keine Lust mehr drauf.
    Ach komm, etwas mehr Pioniergeist bitte ;-)

    Für mich ist das ganze ein Projekt von und für Technikbegeisterte. Und da muss man auch mal etwas basteln und kreativ sein. Ich finde das spannend.

    Gruß,

    Arne

  13. #343
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ach komm, etwas mehr Pioniergeist bitte ;-)

    Für mich ist das ganze ein Projekt von und für Technikbegeisterte. Und da muss man auch mal etwas basteln und kreativ sein. Ich finde das spannend.

    Gruß,

    Arne
    Für jemanden wie mich, der nichts basteln kann, ist das ganze ein Problem.
    Und es geht ja darum, dass es anders angepriesen wurde.

  14. #344
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ohje, da ist man mal 10 Stunden arbeiten ;)

    Also, der Reihenfolge nach:

    DaRake: Schick ihn zurück, gibt's Geld zurück. Es ist kein Gewerbeprojekt, sonst
    hätte ich es wohl hier im Forum auch nicht anbieten können. Zur einfachen Kontakthaltung
    hab ich halt nen Standard-Geräteaufkleber drauf gemacht.

    EISI: Deiner wurde auch nicht versendet bisher, ich hatte dich so verstanden, das
    du den Dekoder erst mit Gehäuse haben willst. In der Tat liegen mir einige Anfragen
    vor, das ich demjenigen seinen Dekoder erst mit Gehäuse schicke.

    ahk: Softwaremässig hast du durchaus recht, wer hier nicht noch ein paar Tage Geduld
    hat, bis die Firmware auch mit allen "angepriesenen" Features funktioniert, kann gerne
    den Dekoder zurücksenden und sich vergleichbare kommerzielle Produkte kaufen.. sofern
    es solche gibt ..

    Allgemeinheit: In der Tat sollte eigentlich noch ne Kabelpeitsche dabei sein. Ist mir glaub
    ich unter dem hier gemachten Druck entfallen, mein Hauptanliegen wurde ein "bloss
    schnell die Hardware versenden, Firmware ist erstmal egal, da ja noch Bayern eingeschlagen
    hat .. und jeder seinem Dekoder entgegeneifert..

    Dementsprechend werde ich mich Montag hinsetzen und die Kabel löten und verschicken,
    Bestellung der Teile ist gerade raus..

    Ich sehe übrigens mit Begeisterung, wie trotz aller Probleme doch überwiegen grosses
    Interesse besteht.. mittlerweile habe ich nur noch 1 Platine übrig.. das heisst, das nun
    die zweite Bauwelle losgeht.. falls doch noch einige zurücktreten wollen, spare ich mir
    dadurch ein wenig arbeit und die Nachzügler rücken in der Geräteliste auf ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  15. #345
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ich überlege mir es noch ob ich zurücktrete.

    Kann das Ding denn die von "rettungsteddy" angesprochenen Kurztexte auswerten ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •