Salut..
Der Zwischenspeicher von unglaublichen 1,5 kByte ist ausschliesslich fürs Display
zum zurückscrollen genutzt.
Sicherlich ist das, was du fragst, möglich, aber ich glaube, spezielle Firmwarewünsche
sollten wir aufsparen bis das Gesamtsystem funktioniert ;)
Es wäre übrigens keine triviale Änderung, denn wie soll das Display wissen, ob derzeit
ein AllFMS-Programm dranhängt oder nicht ? Es liefert derzeit ein Datenpaket an AllFMS,
ob es angeschlossen ist oder nicht, auf die serielle Schnittstelle und an den Display-Puffer
aus, sobald es dekodiert wurde.
Zu der Frage mit der untersten Zeile: Ups, das sollte vorm Release nochmal raus, das
ist eine Umrechnung des Folgetelgramms in Koordinaten, allerdings sind die Werte
hexadezimal dargestellt. Einfach mal in den wissentschaftlichen Taschenrechner, jeweils
die "8 Ziffern", umschalten auf Dezimalanzeige und das Ganze noch durch 1 Mio. oder so
teilen .. :) .. ist zunächst nur als "Spielerei" gedacht, da man über die 20 Pol Leiste an
der Seite auf einen Pin nen GPS-Empfänger dranhängen kann und später so die Entfernung
als Luftlinie zum Folgetelegramm dargestellt werden kann. Ist mehr eine Test-Sache für
neue mathematische Funktionen, die ich in Assembler bauen muss, der verwendete
Controller kann praktisch nur Addition, Subtraktion und Multiplikation. Alles andere muss
man selbst bauen und auch testen..
Ich hatte noch zur PSW vergessen: Statusfilter.. hm, hab ich eigentlich nie dran gedacht,
aber in der Tat wäre es wohl generell praktisch, gewisse Status nicht auf dem Display
zu zeigen.. muss ich mal schauen, ob ich das ins Datenfeld des Puffers eingeflegt bekomme.. ich bin mittlerweile ziemlich knapp mit RAM, da ich mir für Pocsag einige
Reserven halten muss.. jede weitere Speichernutzung geht zulasten der Display-Rückscroll-
Ausgabe..
Ich bin mit der Firmware spät dran, aber das kennt ihr ja schon von mir.. ich musste mal
ein paar andere Leute glücklich machen und ein wenig Flash/Java basteln ^^ Ich wäre
für die Einführung eines 27-Stunden-Tages, kann mal wer die Erdumlaufbahn anpassen?
Gruss,
Tim